Catarina und Von der Schönheit, Faschisten zu töten (Catarina e a beleza de matar fascistas)

Catarina and The Beauty of Killing Fascists (Catarina e a beleza de matar fascistas)
Foto: Filipe Ferreira
Schauspielhaus
ca. 2 Stunde 30 Minuten
Portugiesisch mit deutschen und englischen Übertiteln. Wir weisen darauf hin, dass die Übertitel in den Reihen 1 bis 7 eingeschränkt sichtbar sind.
Executive production: Festival d’Avignon
Production: Teatro Nacional D. Maria II (Portugal)
Co-production: Wiener Festwochen, Emilia Romagna Teatro Fondazione (Modena), Théâtre de la Cité - CDN Toulouse Occitanie & Théâtre Garonne Scène européenne Toulouse, Festival d’Automne à Paris & Théâtre des Bouffes du Nord, Teatro di Roma – Teatro Nazionale, Comédie de Caen, Théâtre de Liège, Maison de la Culture d'Amiens, BIT Teatergarasjen (Bergen), Le Trident - Scène-nationale de Cherbourg-en-Cotentin, Teatre Lliure (Barcelona), Centro Cultural Vila Flor (Guimarães), O Espaço do Tempo (Montemor-o-Novo).

Created in September 2020 at the Centro Cultural Vila Flor (Guimarães - Portugal).
Wir weisen Sie darauf hin, dass bei der Aufführung gegen Ende des Stücks einige sehr laute Schüsse fallen. Einen Gehörschutz stellen wir Ihnen bei Bedarf gerne zur Verfügung.


TEAM
Text, direction: Tiago Rodrigues
Stage design: Fernando Ribeiro
Costumes: José António Tenente
BESETZUNG
Isabel Abreu, António Afonso Parra, Romeu Costa, António Fonseca, Beatriz Maia, Marco Mendonça, Carolina Passos Sousa, Rui M. Silva
INHALT
Es ist Sommer. Ein Festtag der Schönheit und des Todes. Ein Familientreffen in einem charmanten Landhaus im Süden Portugals. Die Atmosphäre ist gut, aber es liegt Mord in der Luft. Denn heute soll das jüngste Familienmitglied ihren ersten Faschisten töten, so wie die Familie es traditionsgemäß schon seit Generationen tut. Catarina weigert sich jedoch und das führt zu Konflikten. Im Schlaf werden die Familie und der Faschist vom Geist der Catarina Eufémia heimgesucht, einer Ikone des Widerstands gegen die faschistische Diktatur, deren brutale Herrschaft in Portugal von 1933 bis zur Nelkenrevolution 1974 andauerte. Mit seinem international gefeierten Stück stellt der Regisseur und Autor Tiago Rodrigues Fragen zu brennenden Themen des Zeitgeschehens: Was bedeutet Faschismus in der heutigen Welt? Und bis zu welchem Punkt können die Regeln der Demokratie verletzt werden, um ihre Ziele zu verteidigen?


ENGLISH VERSION
It is summer. A day celebrating beauty and death. A family gathering in a charming country house in southern Portugal. The atmosphere is pleasant, but there is murder in the air. Because today the youngest member of the family is supposed to kill her first fascist, in keeping with a family tradition that goes back for generations. However, Catarina refuses – and this leads to conflict. As they sleep, the family and the fascist are haunted by the ghost of Catarina Eufémia, one of the icons of the resistance against the fascist dictatorship whose brutal regime governed Portugal from 1933 until the Carnation Revolution of 1974. With his internationally acclaimed play the director and playwright Tiago Rodrigues addresses burning issues of our times: What does fascism mean in today’s world? And how far can we bend the rules of democracy in order to safeguard its objectives?



Foto: Filipe Ferreira