است (Ist)

Foto: Navid Fayaz
Kammerspiele
ca. 1 Stunde
Farsi mit deutschen und englischen Übertiteln. Wir weisen darauf hin, dass die Übertitel in den Reihen 1 bis 4 eingeschränkt sichtbar sind.
Die Produktion wird gemeinsam präsentiert vom FIND Festival Internationale Dramatik an der Schaubühne Berlin, dem Festival Theaterformen in Hannover, den 22. Internationalen Schillertagen am Nationaltheater Mannheim und dem Festival Theater der Welt 2023 in Frankfurt und Offenbach am Main.
TEAM
Director: Parnia Shams
Dramaturg: Shahab Rahmani
Set designer: Pourya Akhavan
Costumes: Pegah Shams
BESETZUNG
Parnia Shams, Parvaneh Zabeh, Yasaman Rasouli, Shadi Safshekan, Sadaf Maleki, Mahoor Mirzanezhad, Mahtab Karimi
INHALT
Ein Klassenzimmer für Mädchen, Schultische, Stühle, eine Tafel. Die Lehrpersonen sind weder sicht- noch hörbar. Doch kann man ihre Anwesenheit und Autorität am Verhalten der Schülerinnen erspüren. Mahoor ist 16 Jahre alt und mitten im Schuljahr nach Teheran gezogen. In der neuen Schule schließt sie eine innige Freundschaft mit der besten Schülerin der Klasse. Die sich anbahnende Beziehung der beiden führt schnell zu Konflikten. Parnia Shams arbeitet in „ است“ (Ist) mit jungen Darstellerinnen, die unlängst selbst noch zur Schule gingen. Die Mädchen sitzen im Unterricht, lachen, flüstern, tauschen heimlich Notizen aus, spinnen Geschichten. In subtilen Gesten zeigen sich Anteilnahme und Aufbegehren. Parnia Shams zeigt die stille Wirkungsweise einer Macht, die unsere intimsten Entscheidungen beeinflusst, und macht Schule als umstrittenen Ort von Disziplinierung und Solidarisierung erfahrbar.

ENGLISH VERSION
A classroom for girls: desks, chairs, a blackboard. The teachers cannot be seen or heard. But their presence and authority are evident from the behavior of their students. Mahoor is 16 years old and has moved to Tehran in the middle of the school year. At her new school, she becomes close friends with the best student in the class. However, the relationship developing between the two of them soon leads to conflict. In ‘ست’ (Is), Parnia Shams works with young performers who recently attended school themselves. The girls sit in lessons, laugh, whisper, secretly exchange notes, and invent stories. Subtle gestures reveal their empathy and protest. Parnia Shams demonstrates the silencing effect of a power that influences our most intimate decisions – and we experience school as a contested space of discipline and solidarity.
Foto: Navid Fayaz