Ralf Merten

ist freischaffender Komponist, Musikproduzent & Multiinstrumentalist. Sein Portfolio reicht von Veröffentlichungen als Künstler unter dem Projektnamen »Kobat«, über Kompositionen für Kinofilme, TV Serien, bis zur Entwicklung von Musik für Marken. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Kunst, Designthemen. und Arthousefilme. Außerdem konzipiert er Modulare Musik für Events wie die Verleihung des German Design Awards und produziert den Podcast »About Bauhaus«.
Ausgangsbasis seiner Klangforschungen sind verfremdete akustische Instrumente wie präpariertes Klavier, analoge Synthesizer und Effektmodule, aber auch kammermusikalische Besetzungen.
Für den Verlag für Kindertheater komponierte er als Auftragswerke Songs, die die Theaterfassungen von »Momo« von Michael Ende und »Das Märchen von den zwölf Monaten« ergänzen. Letzteres Stück wurde 2023 im Haus der Musik Innsbruck von der Arbeiterkammer Tirol uraufgeführt. Am Schauspiel Frankfurt ist er aktuell in der Reihe »Liedschatten« als Keyboarder, Arrangeur und Multiinstrumentalist zu sehen.