Graham
Smith

geboren 1972 in Cleveland, schloss sein Studium an der Idyllwild Arts Academy in Kalifornien und SUNY Purchase ab. Von 1994 bis 2006 arbeitete er eng zusammen mit Joachim Schlömer und war als Tänzer und Choreograf in verschiedenen Theatern tätig. Von 2006 bis 2011 war er Mitgründer von pvc – Tanz Freiburg Heidelberg und des »Finkenschlags« im Freiburger Stadtteil Haslach. Er arbeitete spartenübergreifend mit unterschiedlichen Regisseuren wie Volker Hesse, Philipp Becker, Tom Schneider oder Sebastian Nübling zusammen. Seit 2012/2013 für den Bereich Tanz im Jungen Theater verantwortlich. In diesem Rahmen konzeptioniert und leitete er das Bildungsreform-Projekt LEARNING BY MOVING. Seit mehreren Jahren leitet Smith außerdem generationsübergreifende Laientanz- Ensembles. Die SCHOOL OF LIFE AND DANCE recherchiert die eigene tänzerische Entwicklung und sucht nach neuen Produktionsformen. Smith war Leiter des Stadtraumprojekts DIE ANDERE SEITE, welches Formen des Zusammenlebens und des Stadtbaus in der Zukunft untersucht. 2015 war er Preisträger des Solidar Energie Preises, 2020 des Reinhold-Schneider-Preises der Stadt Freiburg.
ARCHIV

Michael Kohlhaas

nach Heinrich von Kleist
Aus: »Michael Kohlhaas« / Foto: Thomas Aurin
ARCHIV

Michael Kohlhaas

nach Heinrich von Kleist