David Bösch

studierte Regie in Zürich und begann 2004 seine künstlerische Laufbahn mit der Inszenierung von »Romeo und Julia« am Schauspielhaus Bochum, die ihn an viele große Häuser führte. Er arbeitet regelmäßig am Burgtheater Wien, Deutschen Theater Berlin, Züricher Schauspielhaus, am Residenztheater München, Berliner Ensemble und Düsseldorfer Schauspielhaus. Für die Inszenierung von »Viel Lärm um nichts« am Thalia Theater Hamburg wurde Bösch mit dem Montblanc Young Directors Award der Salzburger Festspiele ausgezeichnet. 2011 folgte er der Einladung des Goethe Instituts an das Myeongdong Theater in Seoul/Korea, um »Urfaust« zu inszenieren. Er inszeniert auch Opern an Häusern im In- und Ausland, vor allem an der Bayerischen Staatsoper München und u. a. an der Oper Frankfurt, wo zuletzt seine Produktion »Il trovatore« zu sehen war. 2018 wurde er nominiert für den »International Opera Award«.
ARCHIV

Wie es euch gefällt

von William Shakespeare

The Nation II

von Eric de Vroedt

The Nation I

von Eric de Vroedt

räuber.schul­denreich

von Ewald Palmetshofer

Emilia Galotti

von Gotthold Ephraim Lessing
Aus: »Wie es euch gefällt« / Foto: Thomas Aurin
ARCHIV

Wie es euch gefällt

von William Shakespeare

The Nation II

von Eric de Vroedt

The Nation I

von Eric de Vroedt

räuber.schul­denreich

von Ewald Palmetshofer

Emilia Galotti

von Gotthold Ephraim Lessing