Sergei
Okunev

Sergei Okunev (geb. 1991 in Jekaterinburg, Russland) ist Regisseur, Schauspieler und künstlerischer Forscher. Nach seiner Emigration nach Europa im März 2022 lebt er seit 2023 in München.

Er arbeitet an der Schnittstelle von dokumentarischem und fiktionalem Theater. Ausgehend vom dramatischen Theater entwickelt er hybride Formen und untersucht politische Realitäten, insbesondere Propaganda, Krieg und Migration, durch persönliche Geschichten sowie die Verbindung von Humor und dokumentarischem Material. Seine Projekte umfassen Inszenierungen, Performances und Videoarbeiten.

Derzeit studiert er Regie im Master an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Zuvor absolvierte er ein Regiestudium am GITIS in Moskau und ein Schauspielstudium in Jekaterinburg.

Er arbeitete u. a. mit Jan-Christoph Gockel und Robert Borgmann und war an Projekten der Münchner Kammerspiele, des Deutschen Theaters Berlin und des National Theatre of Greece beteiligt. Er arbeitete an Produktionen mit, die u. a. zum Spielart Festival, den Ruhrfestspielen und dem Theatertreffen eingeladen wurden.

11.09./​13.09./​16.09./​02.10.​

Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

nach Jaroslav Hašek / Bertolt Brecht / Sergei Okunev

11.09./​13.09./​16.09./​02.10.​

Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

nach Jaroslav Hašek / Bertolt Brecht / Sergei Okunev