X-Räume

Spielraum: Vom Gauner persönlich

Foto: Christian Schuller
Box
01. März 2020
ca. 45 Minuten, keine Pause
TEAM
Kostüme: Anna Sünkel
Live-Musik: Max Mahlert, Alex Matwijuck
Dramaturgie: Lukas Schmelmer
Mit: Sebastian Reiß, Michael Schütz (Sprecher)
INHALT
In den frühen 1950er Jahren ist Henry Jaeger Frankfurts Gauner Nummer eins: Als Kopf der »Jaeger-Bande« hält er bundesweit die Polizei auf Trab. Doch ein Überfall auf die damalige Rentenzahlstelle der Bundespost im Frankfurter Nordend beendet diese erste Karriere Jaegers – und öffnet den Weg in eine zweite: Er verlässt das Gefängnis als gefeierter Schriftsteller, zieht in eine Villa am Lago Maggiore und wird Teil eines exklusiven Kreises aus Künstler:innen und Reichen. Zuletzt stirbt er – doch wieder hoch verschuldet und arm. Mit Holzpistolen bewaffnet, begeben wir uns auf Spurensuche nach einem nahezu in Vergessenheit geratenen Frankfurter Schriftsteller und erzählen aus einem Leben voller Höhen und Tiefen, das von der Literatur getragen ist.

Die Werke von Henry Jaeger werden im B3 Verlag verlegt.
Foto: Christian Schuller