Alexander Eisenach

geboren 1984 in Berlin, ist Autor und Regisseur. Er studierte Theaterwissenschaft und Germanistik in Leipzig und Paris und war Regieassistent am Centraltheater Leipzig. 2013/14 war er Mitglied des Regiestudios am Schauspiel Frankfurt. 2014 wurde hier sein erstes Theaterstück »Das Leben des Joyless Pleasure« uraufgeführt. Seitdem arbeitet er u.a. am Schauspiel Hannover, Schauspielhaus Graz, Residenztheater München, Deutschen Theater Berlin und Berliner Ensemble. Für die Inszenierung seines Stücks »Der kalte Hauch des Geldes« wurde er mit dem Kurt-Hübner-Regiepreis 2016 ausgezeichnet. Von 2016 bis 2019 war er Hausregisseur am Schauspiel Hannover (Intendanz: Lars-Ole Walburg). An der Volksbühne Berlin entstand zuletzt sein Stück »Anthropos, Tyrann (Ödipus)« als 360°-immersiver Live-Stream während der Corona-Pandemie.
ARCHIV

Der große Kunstraub (DGKR)

Eine Uraufführung von Alexander Eisenach

Eternal Peace

Stückentwicklung und Regie: Alexander Eisenach

Eternal Peace – Die Serie

nach dem gleichnamigen Theaterstück von Alexander Eisenach
Aus: »Eternal Peace« / Foto: Jessica Schäfer
ARCHIV

Der große Kunstraub (DGKR)

Eine Uraufführung von Alexander Eisenach

Eternal Peace

Stückentwicklung und Regie: Alexander Eisenach

Eternal Peace – Die Serie

nach dem gleichnamigen Theaterstück von Alexander Eisenach