Buchmesse 2020

Michel Friedman & Harald Welzer: Zeitenwende

Der Angriff auf Demokratie und Menschenwürde
Das Literaturhaus Frankfurt zu Gast im Schauspiel
Foto: Jens Steingässer / Nicci Kuhn
Pandemiebedingt musste Harald Welzer seine Teilnahme leider kurzfristig absagen.
Schauspielhaus
MIT
Michel Friedman, Harald Welzer
INHALT
Erleben wir einen Epochenbruch? Das zivilisatorische Projekt der Demokratie und die Unantastbarkeit der Menschenwürde sind infrage gestellt. Die Pandemie wirkte noch einmal wie ein Verstärker dafür. Die demokratischen Gesellschaften sind unter Druck geraten durch die machtvolle Rückkehr der Autokratie, durch die Wiederkehr des Nationalismus, das Erstarken von Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus, die Wellen von Hass, Hetze und Terrorismus erzeugt haben. Dazu kommen soziale Ungleichheit, Klimawandel und Pandemie. Michel Friedman und Harald Welzer, die zu den streitbarsten und profiliertesten Intellektuellen des Landes zählen, suchen im intensiven Gespräch nicht nur nach den Ursachen der Erosionskrise, sondern auch nach Strategien für eine verantwortungsvolle, historisch aufgeklärte und proaktive Politik.
Eine Veranstaltung des Literaturhaus Frankfurt in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt.
Foto: Jens Steingässer / Nicci Kuhn