Saša Stanišić: »Herkunft«

Träger des Deutschen Buchpreises 2019
Das Literaturhaus Frankfurt zu Gast im Schauspiel
Foto: Katja Sämann
Schauspielhaus
02. März 2020
INHALT
Noch einmal für alle: Der Träger des Deutschen Buchpreises 2019 Saša Stanišić ist ein so guter Erzähler, dass er sogar dem Erzählen misstraut. Unter jedem Satz von »Herkunft« wartet die unverfügbare Herkunft, die gleichzeitig der Antrieb des Erzählens ist. Stanišić adelt uns Leser mit seiner großen Fantasie und entlässt uns aus den Konventionen der Chronologie, des Realismus und der formalen Eindeutigkeit. »Das Zögern hat noch nie eine gute Geschichte erzählt«, lässt er seine Ich-Figur sagen. Mit viel Witz setzt er den Narrativen der Geschichtsklitterer seine eigenen Geschichten entgegen. So sagte es die Jury des Deutschen Buchpreises 2019. Dass er dafür einsteht, hat der Autor bei der Buchpreis-Verkündung im Frankfurter Römer bewiesen. »Herkunft«, bei Luchterhand erschienen, ist ein Roman-Mobile, formenreich und schwer zu fassen. Und es zeichnet das Bild einer Gegenwart, die sich immer wieder neu erzählt. Ein »Selbstporträt mit Ahnen«, das zum Roman eines Europas der Lebenswege wird. Das Buch unserer Zeit. Hier die große Lesung.

Eine Veranstaltung des Literaturhaus Frankfurt in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt.
Foto: Katja Sämann