Friedrich Hölderlin

Bald sind wir aber Gesang

Lesung und Gespräch mit Navid Kermani und Carl Hegemann
Schauspielhaus
14. März 2020
MIT
Carl Hegemann, Navid Kermani, Christoph Pütthoff
Matthias Pees (Moderation)
INHALT
Navid Kermani, dessen Name seit seinen fulminanten Frankfurter Poetikvorlesungen von 2011 mit Hölderlin verbunden wird, lässt uns am ganzen Hölderlin teilnehmen – nicht nur am großen Lyriker, sondern auch am Romanautor, Dramatiker, Philosophen, Übersetzer und Autor bewegender Briefe. So stehen in »Bald sind wir aber Gesang« (C.H. Beck) berühmte Gedichte Hölderlins neben unbekannteren, aber nicht weniger grandiosen Texten, die fremdartig und zugleich unmittelbar zu uns sprechen. Zusammen mit dem Philosophen und Dramaturgen Carl Hegemann und Ensemble-Mitglied Christoph Pütthoff wird er eine Auswahl aus Hölderlins Werken und Briefen lesen und diskutieren.