Lesung und Gespräch

Fehltritt oder Weitblick?

100 Jahre »Betrachtungen eines Unpolitischen« von Thomas Mann mit Matthias Brandt, Norbert Lammert und Irmela von der Lühe
Kammerspiele
24. November 2018
MIT
Matthias Brandt, Norbert Lammert, Irmela von der Lühe
Insa Wilke (Moderation)
INHALT
»Denn so war die Zeit geartet, daß kein Unterschied mehr kenntlich war zwischen dem, was den einzelnen anging und nicht anging, alles war aufgeregt, aufgewühlt, die Probleme brausten ineinander und waren nicht mehr zu trennen«, schrieb Thomas Mann 1918 in seiner Vorrede zu seinem umstrittensten Werk: dem Essay »Betrachtungen eines Unpolitischen«. Die »Frage des Menschen selbst stand da«, meinte Mann im Rückblick auf die Zeit des Ersten Weltkriegs. Heute, hundert Jahre später, scheint sich dieses Zeitgefühl zu wiederholen und erneut werden politische Stellungnahmen und Willensentschließungen von verschiedenen Seiten gefordert. Wie lässt sich vor diesem Hintergrund über Thomas Manns »Betrachtungen« sprechen? Welche Vorstellung von Deutschland und Europa wird hier entworfen? Und was lässt sich im Jahr 2018 lernen aus seinem »Gedankendienst« im Ersten Weltkrieg? Diese Fragen diskutieren die Thomas Mann-Kennerin und Erika Mann-Biographin Irmela von der Lühe und der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert. Nicht zuletzt soll es aber auch darum gehen, diesen wichtigen, viel gescholtenen und im Wortsinne fragwürdigen Text im Werk von Thomas Mann zu verorten und neu lesbar zu machen.

Eine Veranstaltung von YOUROPEAN in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt, hr2-kultur und dem S. Fischer Verlag.