Dominik Schiefner

Foto: Oliver Betke
studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. Zudem absolvierte er eine Ausbildung in Klavier und Dirigieren und eine Gesangsausbildung am Heinrich Schütz Konservatorium Dresden. 2004 - 2007 war er am Schauspiel Zittau als Schauspieler und musikalischer Leiter tätig. Seitdem arbeitet er freischaffend u.a. am Schauspiel Leipzig,  Schauspiel Frankfurt,  Volkstheater Rostock, dem Bayerischen Staatsschauspiel, der Schaubühne Berlin und dem Staatsschauspiel Dresden. Er arbeitet kontinuierlich für Film und Fernsehen sowie für verschiedene Rundfunk- und Hörspielproduktionen. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. 2015 wurde er vom Rektor der Alanus Hochschule zum Professor berufen, seit 2016 ist er gewählter Fachgebietsleiter und Mitglied des Senates Seit 2010 arbeitet er regelmäßig als Regisseur. So entstanden u.a. die Inszenierungen »Aschgrau Schillernd« am Theater Bonn, »Peepshow« (eingeladen zum Festival KALTSTART PRO 2014), die Open Air Musiktheaterproduktion »Der Verrat« und eine Dramatisierung des Buches »Irgendwie Anders«.

ARCHIV
Aus: »Einige Nachrichten an das All« / Foto: Robert Schittko
ARCHIV