WERWOLF­KOMMANDOS

Rechter Terror vor Gericht
Foto: Christian Schuller
von Marie Schwesinger, Fabiola Eidloth & Julia Just
Kammerspiele
TEAM
Konzept, Text und Regie: Marie Schwesinger
Konzept und Dramaturgie: Fabiola Eidloth, Julia Just
Bühne und Kostüme: Marion Schindler
Komposition und Sounddesign: Milan Loewy, Tim Roth
Produktionsleitung: Lisa Bühler, Dörthe Krohn
Licht und Technik: Nina Koempel
BESETZUNG
Nicolai Gonther, Florian Mania, Anabel Möbius, Rosanna Ruo
INHALT
Über ein Jahr lang verfolgten Marie Schwesinger, Julia Just und Fabiola Eidloth als zivile Prozessbeobachterinnen zwei Gerichtsverhandlungen, in denen rechtsextremistische Täter angeklagt waren. Zwei Strafprozesse, die vor dem Staatschutzsenat des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main verhandelt wurden: der Prozess um die Ermordung Walter Lübckes und den rassistischen Angriff auf Ahmed I. sowie der Prozess gegen den Bundeswehrsoldaten Franco A.

Aus mehreren Blickwinkeln wühlt sich ein chorisches Ich durch das dokumentarische Material und seine Erinnerungen – auf der Suche nach Antworten auf die Fragen: Welche sprachlichen Verbindungslinien gibt es zwischen den Prozessen? Wo erhalten Betroffene eine Stimme? Mit welcher Sprache begegnet man rechtem Terror im Gerichtssaal und auf der Bühne? Es geht um die Frage, wann gesprochen und wann geschwiegen wird, es geht um die Beanspruchung von Begrifflichkeiten und um die Deutungshoheit über die Diskurse.

PRESSESTIMMEN
»Vieles, was an diesem Abend vorgetragen wird, entspringt einer nüchternen Dokumentation. Umso wirkungsvoller kommt eine Botschaft an: die Verwunderung darüber, dass die Angeklagten als Einzeltäter behandelt werden, als hätten sie ohne jede Vernetzung in der rechtsextremen Szene handeln können.«
Frankfurter Rundschau, 22. Oktober 2022
»Entstanden ist [...] eine eindrucksvolle und eindringliche Rekonstruktion der verhandelten Fälle, die über das Geschehen vor Gericht hinausgeht. [...] Das Theater kann, was dem Gericht qua Definition verboten ist: politisch sein.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21. Oktober 2022
Foto: Christian Schuller