WIR HABEN PLATZ
AUF DEN BRETTERN,
DIE DIE WELT BEDEUTEN.

Foto: Robert Schittko
Wir stellen ein
DRAMATURGIEASSISTENZ (m/w/d)
ab der Spielzeit 2026/2027
Ihre Aufgaben:
Das bringen Sie mit:
Wir bieten:
Dieses Arbeitsverhältnis unterfällt dem Normalvertrag Bühne (NV Bühne) und ist überwiegend künstlerisch.
Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bis zum 18.01.2026 mit dem Betreff »Dramaturgieassistenz« an:
Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
bewerbungen@buehnen-frankfurt.de
Die Bewerbungsgespräche werden in Kalenderwoche 6 stattfinden. Die Einladungen werden nach Bewerbungsschluss verschickt.
Bitte senden Sie uns alle Unterlagen per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument von max. 8 MB! Arbeitsproben können gerne zum Bewerbungsgespräch mitgebracht werden. Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Wir sind bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen. Frauen sind deshalb besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden besonders begrüßt. Die Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter:innen.
Ihre Aufgaben:
- Sie sind für das Office Management der Abteilung Dramaturgie zuständig. Hierzu gehören z.B. Terminplanung, Vor- und Nachbereitung von Sitzungen sowie die Kommunikation mit anderen Abteilungen sowie die Leitung der Abteilungsbibliothek
- Sie organisieren und begleiten Sonderveranstaltungen wie z.B. Diskursveranstaltungen, Lesungen, kleinere Performances und das Theaterfest.
- Sie unterstützen die Dramaturgie bei inhaltlichen Recherchen und Stücklektoraten
- Sie arbeiten mit an der Schnittstelle zwischen Dramaturgie und Marketing. Hierzu gehört u.a. die redaktionelle Mitarbeit bei Programmheften, dem Spielzeitmagazin und bei Sonderpublikationen
- Sie übernehmen die Dramaturgieassistenz bei ausgewählten Produktionen
- Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit, kleinere Projekte und Produktionen selbstständig dramaturgisch zu betreuen
Das bringen Sie mit:
- Hochschulabschluss im Bereich Gesellschafts-, Literatur-, Theater-, Kunst- oder Kulturwissenschaften und/oder praktische Erfahrungen im Theater-, Kultur- oder Kunstbereich
- Theaterbegeisterung und besonderes Interesse am künstlerischen Programm des Schauspiel Frankfurt
- Selbstständiges Arbeiten und Organisationstalent
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- IT Kompetenz im Bereich der gängigen Office Anwendungen und Outlook Exchange
- Sehr gute deutsche Sprachkompetenz in Wort und Schrift (C1), Englisch mind. B2
- Bereitschaft zu flexiblen und theaterüblichen Arbeitszeiten, auch am Wochenende
Wir bieten:
- Bezahlung gemäß den Bestimmungen des Normalvertrages (NV) Bühne
- Besondere Arbeitsatmosphäre in einem kulturellen Umfeld
- Vorstellungsbesuche zu MitarbeiterInnenkonditionen
- Kostenloses RMV-Job-Ticket
- Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Fahrradleasing (RadimDienst)
- Kantine
Dieses Arbeitsverhältnis unterfällt dem Normalvertrag Bühne (NV Bühne) und ist überwiegend künstlerisch.
Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bis zum 18.01.2026 mit dem Betreff »Dramaturgieassistenz« an:
Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
bewerbungen@buehnen-frankfurt.de
Die Bewerbungsgespräche werden in Kalenderwoche 6 stattfinden. Die Einladungen werden nach Bewerbungsschluss verschickt.
Bitte senden Sie uns alle Unterlagen per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument von max. 8 MB! Arbeitsproben können gerne zum Bewerbungsgespräch mitgebracht werden. Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Wir sind bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen. Frauen sind deshalb besonders aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden besonders begrüßt. Die Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter:innen.
MASKENBILDNER:IN (m/w/d)
für das Schauspiel
Ihre Aufgaben:
Das bringen Sie mit:
Wir bieten:
Dieses Arbeitsverhältnis unterfällt dem Normalvertrag Bühne (NV Bühne) und ist überwiegend künstlerisch.
Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.02.2026 mit dem Betreff „Maske Schauspiel“ an:
Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
bewerbungen@buehnen-frankfurt.de
Aus verwaltungstechnischen Gründen können Bewerbungen per E-Mail nur bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 8 MB enthalten sind! Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Aufgaben:
- Haararbeiten, insbesondere Anfertigung und Pflege von Perücken, Toupets, Haarteilen und Bärten; darunter fällt auch das Frisieren von z. B. historischen Frisuren
- Erstellung von Masken und Spezialeffekten; Umgang mit Gips, Silikon, PU- Schaum etc.
- Betreuung von Proben und Vorstellungen; Aufsetzen von Perücken, Schminken und Frisieren der Darsteller:innen
- Erstellung von stückbezogenen Dokumentationen
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossene Ausbildung oder Studium als staatlich anerkannte:r Maskenbildner:in (m/w/d) oder einschlägige Berufserfahrung
- Freude am Arbeiten im Team
- Sensibilität im Umgang mit Künstler:innen und Darsteller:innen und deren Anforderungen
- Flexibilität und Belastbarkeit, speziell bei den theaterüblichen Arbeitszeiten
- Deutsche Sprachkenntnisse bevorzugt, alternativ englische Sprachkenntnisse
Wir bieten:
- Ein engagiertes und sympathisches Team auf der Grundlage eines wertschätzenden und respektvollen Miteinander
- Eigenverantwortlich wählbare flexible Dienstzeiten im Rahmen des Spielbetriebs
- Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit besonderer Arbeitsatmosphäre in einem künstlerischen Umfeld
- Ein breites Aufgabenspektrum auf einem handwerklich- und künstlerisch hohem Niveau
- Möglichkeit der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- Bezahlung gemäß den Bestimmungen des Normalvertrages (NV) Bühne
- Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiter:innenkonditionen
- Kostenloses RMV-Job-Ticket
- Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Dieses Arbeitsverhältnis unterfällt dem Normalvertrag Bühne (NV Bühne) und ist überwiegend künstlerisch.
Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.02.2026 mit dem Betreff „Maske Schauspiel“ an:
Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
bewerbungen@buehnen-frankfurt.de
Aus verwaltungstechnischen Gründen können Bewerbungen per E-Mail nur bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 8 MB enthalten sind! Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
ARCHITEKT:IN ALS FACHPLANER:IN HOCHBAU & GEBÄUDEMANAGEMENT (m/w/d)
ab 01.04.2026
Tätigkeiten:
Ihre Tätigkeit findet in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Gebäudemanagements, der Haus- und Betriebstechnik und dem Amt für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main statt.
Das bringen Sie mit:
Wir bieten:
Der Einsatz erfolgt überwiegend in der Abteilung Gebäudemanagement.
Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 15.01.2026 mit dem Betreff „Hochbau Gebäudemanagement“ an:
Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
bewerbungen@buehnen-frankfurt.de
Aus verwaltungstechnischen Gründen können nur Bewerbungen bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 8 MB enthalten sind!
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Tätigkeiten:
- Sie sind hauptverantwortlich für den Bereich Hochbau im Haupthaus und allen Außenliegenschaften
- Planung, Steuerung und Überwachung von Hochbauprojekten im Bestand
- Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung nach HOAI und VOB
- Technische Betreuung, Überwachung und Koordination von Instandhaltungs-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen inkl. Rechnungsprüfung
- Beauftragung und Überwachung von Wartungsverträgen und Abarbeitung der daraus resultierenden Mängellisten
- Steuerung und Kontrolle von externen Planungsbüros, Sachverständigen und Handwerksbetrieben
- Mitwirkung bei der strategischen Instandhaltungsplanung und Lebenszyklusanalyse des Gebäudebestands
- Dokumentation und Pflege von Bestandsunterlagen, CAD-Plänen und Wartungsdokumentationen
Ihre Tätigkeit findet in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Gebäudemanagements, der Haus- und Betriebstechnik und dem Amt für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main statt.
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens (Schwerpunkt Hochbau) bzw. vergleichbare Qualifikation
- Ausgeprägtes Interesse an vielfältigen Abläufen eines großen Kulturbetriebes
- Sicherer Umgang mit CAD und CAFM-Software sowie MS-Office
- Kommunikations- und Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
Wir bieten:
- Einen unbefristeten Arbeitsplatz mit besonderer Arbeitsatmosphäre in einem künstlerischen Umfeld
- Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (bei Erfüllen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis EG 12 TVöD)
- Qualifizierte Einarbeitung
- Proben- und Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiter:innenkonditionen
- Kostenloses RMV-Job-Ticket
- Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Fahrradleasing (RadimDienst)
- Kantine
Der Einsatz erfolgt überwiegend in der Abteilung Gebäudemanagement.
Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 15.01.2026 mit dem Betreff „Hochbau Gebäudemanagement“ an:
Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
bewerbungen@buehnen-frankfurt.de
Aus verwaltungstechnischen Gründen können nur Bewerbungen bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 8 MB enthalten sind!
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
THEATERPLASTIKER:IN (m/w/d)
ab 01.09.2026
Ihre Aufgaben:
Das bringen Sie mit:
Wir bieten:
Dieses Arbeitsverhältnis unterliegt dem Normalvertrag Bühne (NV Bühne) und ist überwiegend künstlerisch.
Der Einsatz erfolgt überwiegend im Bereich Theaterplastik. Es besteht die Möglichkeit bei Bedarf, auch im Bereich Malsaal eingesetzt zu werden.
Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 15.01.2026 mit dem Betreff „Theaterplastik“ an:
Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
bewerbungen@buehnen-frankfurt.de
Aus verwaltungstechnischen Gründen können Bewerbungen per E-Mail nur bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 8 MB enthalten sind!
Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Aufgaben:
- Herstellung und Gestaltung von plastischen Bühnenbildelementen aller Art wie z.B. Reliefs, Großplastiken, Felsstrukturen etc. für Oper und Schauspiel
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossene Ausbildung als Theaterplastiker*in
- umfassende plastische und zeichnerische Kenntnisse
- Materialkenntnisse
- Kooperationsfähigkeit im Hinblick auf die künstlerische Umsetzung von Entwürfen
- selbständiges Arbeiten bei der Umsetzung von Bühnenbildentwürfen
- Einfühlungsvermögen in historische Stilrichtungen
- Flexibilität, Kreativität
- Teamfähigkeit
- Körperliche Belastbarkeit
Wir bieten:
- Bezahlung gemäß den Bestimmungen des Normalvertrages (NV) Bühne
- Besondere Arbeitsatmosphäre in einem künstlerischen Umfeld
- Vorstellungsbesuche zu MitarbeiterInnen-Konditionen
- Kostenloses RMV-Job-Ticket
- Zentrale Lage in der Frankfurter City mit optimaler Anbindung an den ÖPNV
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Kantine
- Fahrradleasing
Dieses Arbeitsverhältnis unterliegt dem Normalvertrag Bühne (NV Bühne) und ist überwiegend künstlerisch.
Der Einsatz erfolgt überwiegend im Bereich Theaterplastik. Es besteht die Möglichkeit bei Bedarf, auch im Bereich Malsaal eingesetzt zu werden.
Sollten Sie Interesse an der oben umrissenen Tätigkeit haben, senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung gern mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 15.01.2026 mit dem Betreff „Theaterplastik“ an:
Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH
Personalservice Festbeschäftigte
Untermainanlage 11
60311 Frankfurt
bewerbungen@buehnen-frankfurt.de
Aus verwaltungstechnischen Gründen können Bewerbungen per E-Mail nur bearbeitet werden, in denen alle Unterlagen in einem einzigen PDF-Dokument von max. 8 MB enthalten sind!
Alle eingereichten Bewerbungsunterlagen werden gem. der Datenschutzregelungen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Städtische Bühnen Frankfurt GmbH schätzt Vielfalt und fördert Chancengleichheit im Berufsleben. Wir begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
HOSPITANZEN UND PRAKTIKA
REGIEHOSPITANZ
Für die Produktion »Die Affäre auf der Straße nach Monaco« in der Regie von Nele Stuhler und Jan Koslowski suchen wir eine:n Regiehospitant:in. Die Proben finden im Zeitraum vom 05. Januar bis 27. Februar statt. Kurze Bewerbungen mit Lebenslauf gerne per E-Mail an Anton Weigle: Regieassistenz.
SchauspielRegieassistenz@buehnen-frankfurt.de
SchauspielRegieassistenz@buehnen-frankfurt.de
REGIEHOSPITANZ
Für die Produktion »Der Meister und Margarita« in der Regie von Timofej Kuljabin suchen wir eine:n Regiehospitant:in. Die Proben finden im Zeitraum vom 17. Dezember bis 21. Februar statt. Kurze Bewerbungen mit Lebenslauf gerne per E-Mail an Marlon Otte: Regieassistenz.
SchauspielRegieassistenz@buehnen-frankfurt.de
SchauspielRegieassistenz@buehnen-frankfurt.de
FSJ - Stellen
Ein Freiwilligendienst umfasst eine Bildungs- und Orientierungszeit und ist eine besondere Form von Engagement. Freiwillige bekommen die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen neue Dinge zu lernen und verschiedene Berufe kennen zu lernen.
Zur Bewerbung:
https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/
Zur Bewerbung:
https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/
BÜHNENBILD
- Tätigkeiten: Unterstützung der Bühnenbildassisteten bei der Betreuung von Theaterstücken, Einkauf von Requisiten, Recherche, -Probenbetreuung, Mitschreiben von Probenabläufen im Bereich Möbel und Requisite , Herstellen von Requisiten, Bastelarbeiten , Hilfe bei Transporten , Ansprechpartner bzgl. Requisite, Ablauf und Technik
- Anmeldezeitraum: Anfang Februar bis Ende März
- Dienstbeginn: August
- Dauer: 12 Monate
- Stunden pro Woche: 30-35
- Alter: bis 26
- Anzahl Stellen: 2
PRESSE UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT / MARKETING
- Tätigkeiten: Liebe*r Interessent*in, Sie sind in den beiden Abteilungen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing und Kommunikation tätig. Ihre Aufgaben umfassen u.a.: Erstellen des täglichen Pressespiegels, Erstellen von Premiereneinladungen, Erfassen von Anmeldelisten , Mithilfe bei der Vorbereitung von Pressekonferenzen, Mithilfe bei Marketingaktionen, Recherche, Organisation und Büro - Von Vorteil sind EDV-Kenntnisse: Word, Excel, Outlook sowie Begeisterung für Theater und Kultur. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
- Anmeldezeitraum: Anfang Februar bis Ende März
- Dienstbeginn: September
- Dauer: 12 Monate
- Stunden pro Woche: 30-35
- Alter: bis 26
- Anzahl Stellen: 1
DRAMATURGIE
- Tätigkeiten: Unterstützung der Dramaturg:innen bei der Inszenierungsvorbereitung und Inszenierungsbetreuung, Korrekturlesen (Leporello, Programmhefte), Stücklektorate, Mithilfe bei Vorbereitung und Durchführung von öffentlichen Veranstaltungen (Theaterfest, Museumsuferfest, Diskussionsreihen), 1-2 Dramaturgiehospitanzen (Inhaltliche Recherche in Bibliotheken, Archiven und im Internet, Mitarbeit beim Erstellen der Materialmappen und bei den Programmheften, Begleitung des Probenprozesses, Aktualisierung der Textfassung), Allgemeine Sekretariatsdienste / Büroorganisation (Kopieraufträge, Posteingang betreuen, Leporellos aushängen, E-Mail Korrespondenz, Theaterstücke bestellen), Pflege von Bibliothek & Archiv
- Anmeldezeitraum: Anfang Februar bis Ende März
- Dienstbeginn: August
- Dauer: 12 Monate
- Stunden pro Woche: 30-35
- Alter: bis 26
- Anzahl Stellen: 1
PRODUKTIONSASSISTENZ
- Tätigkeiten: Die/der Freiwillige übernimmt im FSJK die Produktionsassistenz der Spielstätte "Box" und der Klassenzimmerstücke. Es werden pro Spielzeit zwei Stücke inszeniert, die jeweils in der Box zur Premiere kommen und dann zusätzlich auch in ausgewählten Schulen in Frankfurt gezeigt werden. Die/der Freiwillige ist in ihrem/seinem Tätigkeitsfeld unter anderem für den organisatorischen Ablauf der Proben und Vorstellungen zuständig. In dieser Funktion ist eine gute Kommunikation zwischen dem Regieteam, den Schauspieler:innen, den Abteilungen des Hauses und der Technik unabdingbar. Die künstlerischen Vorstellungen des Regieteams müssen dabei an die verschiedenen Abteilungen wie Technik, Beleuchtung, Requisite, Maske, Kostüm und Bühnenbild kommuniziert werden. Ebenso fungiert die/der Freiwillige als Bindeglied zwischen der Regie und den Schauspieler:innen. Sowohl für Regie als auch für Schauspieler ist sie/er als persönlicher Ansprechpartner unverzichtbar. Bei der Betreuung der Klassenzimmerstücke ist die/der Freiwillige für den reibungslosen Ablauf in den Schulen mitverantwortlich. Für den organisatorischen Teil der Tätigkeit ist Geschick, Fleiß und Flexibilität gefragt. In den Aufgabenbereich fallen die Organisation des Probenplans, Führen des Regiebuchs, Soufflage und Requisitenbetreuung während der Vorstellungen und Proben, Abendspielleitung, anfallende Durchsprechen mit den Schauspieler:innen für die laufenden Vorstellungen, stetiger Abgleich der Textfassung, Vorbereitung des Probenraumes und der Bühne für die Proben, gute Erreichbarkeit während der Produktionszeit. Außerdem betreut die/der Freiwillige auch kleinere Formate wie Lesungen und Gesprächsreihen, die in der Box stattfinden. Die/der Freiwillige hat neben den beiden Produktionsassistenzen in der
- Anmeldezeitraum: Anfang Februar bis Ende März
- Dienstbeginn: August
- Dauer: 12 Monate
- Stunden pro Woche: 30-35
- Alter: bis 26
- Anzahl Stellen: 1
KOSTÜMASSISTENZ
- Tätigkeiten: Die/der Freiwillige übernimmt in dem Freiwilligendienst die Kostümassistenz der „Box“-Produktionen und der Produktion des Jungen Schauspiels. Im Rahmen der kommenden Spielzeit werden zwei „Box“-Produktionen und zwei Produktionen „Junges Schauspiel“ inszeniert. In Ihrem Aufgabenfeld arbeiten Sie im direkten Kontakt mit dem jeweiligen Kostümbildner und unterstützen ihn bei der Entwicklung und Realisierung des Kostümbildes. In dieser Funktion ist eine gute Kommunikation zwischen dem Regieteam, den Schauspielern, der Kostümabteilung, sowie unter Umständen auch den technischen Abteilungen des Hauses unabdingbar. Die künstlerischen Vorstellungen des Regieteams und insbesondere des Kostümbildners müssen dabei an die Abteilungen Maske und Kostüm kommuniziert werden. Ebenso fungieren Sie als Bindeglied zwischen dem Kostümbildner und den Schauspielern. Sowohl für Regie, Kostümbildner als auch für Schauspieler sind Sie als persönliche Ansprechpartnerin unverzichtbar. Für die Tätigkeit ist Geschick, Fleiß, Flexibilität, sowie soziale und kommunikative Kompetenz gefragt. In den Aufgabenbereich fallen die Betreuung der Proben, Führen der Kostümlisten, des Szenarios, Recherche, sowie Einkauf. Während der Proben ist die Probenkleidung bereit zu stellen, wie auch zu Pflegen. Eine gute Erreichbarkeit ist während der Produktionszeit erforderlich. Sie haben neben den o. g. Kostümassistenzen die Möglichkeit, umfassend die verschiedenen Fachbereiche einer Kostümabteilung kennenzulernen und als Hospitant*in mitzuwirken.
- Anmeldezeitraum: Anfang Februar bis Ende März
- Dienstbeginn: September
- Dauer: 12 Monate
- Stunden pro Woche: 30-35
- Alter: bis 26
- Anzahl Stellen: 1