Das ist keine Probe, das ist mein Leben.

Leitung und Mitarbeit

THEATERLEITUNG
Anselm Weber
Geschäftsführer und Intendant
Anselm Weber
Geschäftsführer und Intendant
Foto: Birgit Hupfeld
Geboren 1963 in München. 1984 Fotostudium an der Staatlichen Fachakademie für Fotodesign, danach Studium der Germanistik, Philosophie und Anglistik in Berlin. 1985/86 Kinderfilm »Die Abenteuer des Tobias Schraube« (1987 auf Berlinale vorgestellt). 1986-1989 Regieassistenz an den Münchner Kammerspielen bei Dieter Dorn und Hans Lietzau, 1989 erste eigene Inszenierung »Die Minderleister« von Peter Turrini im Werkraum der Münchner Kammerspiele (Regiepreis der Bayerischen Theatertage 1990).

Weitere Inszenierungen u. a.: 1992 »Die Jungfrau von Orleans« von Friedrich Schiller am Schauspiel Frankfurt (Kammerspiele). 1992 Preis für Nachwuchsregie der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste Frankfurt im Rahmen der Vergabe des Gertrud-Eysoldt-Ringes; ab 1993 am Deutschen Schauspielhaus Hamburg »Kritik in Festung« (UA) von Rainald Goetz, 1994 »Nathan der Weise« von Gotthold Ephraim Lessing und »Der Jude von Malta« von Christopher Marlowe, 1995 »Don Carlos«, 1996 »Zerbombt« (DSE) von Sarah Kane, Fassbinders »Katzelmacher« und »Malaria«, 1998 »Krieg. Hamburger Fassung« von Rainald Goetz und »Familiengeschichten. Belgrad« (DSE) von Biljana Srbljanovic. Während dieser Zeit Gast-Dozent an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg für den Studiengang Schauspielregie. Außerdem 1997 am Residenztheater München »Das Käthchen von Heilbronn« von Heinrich von Kleist und 1999 »Don Juan und Faust« von Christian Dietrich Grabbe.

1999 am Aalto Musiktheater Essen erste Opernregie: Giuseppe Verdis »Rigoletto«, 2000 dort auch Richard Wagners „Lohengrin“. Ebenfalls 2000 inszeniert er »Blut« von Sergej Belbel am Volkstheater Wien, wofür er den »Karl-Skraup-Preis« 2001 erhält und für den »Nestroy« nominiert wird. 2001/02-2002/03 Oberspielleiter am Schauspiel Frankfurt. 2001 »Baumeister Solness« am Schauspiel Hannover, »Wallenstein« am Residenztheater München, Kleists »Penthesilea« am Schauspiel Frankfurt; 2002 »Hamlet« von William Shakespeare am Schauspiel Frankfurt; 2003 »Die Frankfurter Verlobung«(UA) von Matthias Beltz am Schauspiel Frankfurt; 2003 Martin McDonaghs »Der Kissenmann« (DSE) am Akademietheater des Wiener Burgtheaters. Am Aalto Musiktheater Essen 2003 Wagners »Die Meistersinger von Nürnberg« und 2004 »Der Rosenkavalier« von Richard Strauss. 2004 »Katja Kabanova« von Leoš Janacek an der Oper Frankfurt und »Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung« von Grabbe am dortigen Schauspiel. In der Spielzeit 2004/05 »Sommergäste« am Schauspiel Hannover, »Zu ebener Erde und erster Stock« von Johann Nestroy am Wiener Burgtheater und »Die Wildente« von Henrik Ibsen am Schauspiel Frankfurt als Koproduktion mit dem Schauspiel Essen. Im Dezember 2006 »Tiefland» von Eugen d’Albert an der Oper Frankfurt. Mit »Siegfried« im Oktober 2009 erneute Arbeit am Aalto Musiktheater Essen, im November 2009 »Die tote Stadt« an der Oper Frankfurt und im März 2015 »Die Passagierin« von Mieczysław Weinberg, ebenfalls an der Oper Frankfurt.

2005-2010 Intendant am Schauspiel Essen: 2005 »Ambrosia« (UA) von Roland Schimmelpfennig, 2006 Friedrich Hebbels »Die Nibelungen« und »Othello« von William Shakespeare und 2007 Edward Albees »Wer hat Angst vor Virginia Woolf?« sowie »Blütenträume« (UA) von Lutz Hübner. 2008 setzte er Heiner Müllers »Anatomie Titus Fall of Rome« in Szene und führte Regie bei der Uraufführung von Roland Schimmelpfennigs »Die Arabische Nacht« als Opernbearbeitung von Christian Jost (Koproduktion mit dem Aalto-Musiktheater/Musikalische Leitung: Stefan Soltez). In der Spielzeit 2008/09 inszenierte er für die Grillo-Bühne die Uraufführung von David Gieselmanns »Der Held der westlichen Welt« nach John Millington Synge und »Don Carlos« von Friedrich Schiller sowie in der Casa die Uraufführung von Biljana Srbljanovic' neuem Stück »Barbelo – Von Hunden und Kindern«. 2009/2010 brachte er Lutz Hübners neues Stück »Nachtgeschichte« sowie Reto Fingers Bearbeitung von Anna Seghers Roman »Transit« zur Uraufführung. Zusammen mit Roberto Ciulli, Theater an der Ruhr, war er Künstlerischer Leiter des Festivals Theater der Welt 2010 (Programmdirektorin Frie Leysen).

Von 2010 bis 2017 war Anselm Weber Intendant des Schauspielhauses Bochum. Außerdem unterrichtete er an der Folkwang Universität der Künste. Seit der Spielzeit 2017/2018 ist Anselm Weber geschäftsführender Intendant des Schauspiel Frankfurt.

Rebecca Berg
Referentin des Geschäftsführers und Intendanten
Rebecca Berg
Referentin des Geschäftsführers und Intendanten
Foto: Birgit Hupfeld
Rebecca Berg studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Psychologie an der Freien Universität Berlin. Währenddessen absolvierte sie diverse Hospitanzen am Theater, u. a. an der Schaubühne und am Podewil in Berlin. Von 2008 bis 2014 war sie Referentin der Künstlerischen Leitung an der Schaubühne am Lehniner Platz. Ab der Spielzeit 2014/15 ist sie Mitarbeiterin im Büro der Intendanz am Schauspiel Frankfurt und ab 2015 persönliche Referentin des Intendanten.
KÜNSTLERISCHES BETRIEBSBÜRO
Katrin Jaeger
Künstlerische Betriebsdirektorin & Stellvertreterin des Geschäftsführers
Katrin Jaeger
Künstlerische Betriebsdirektorin & Stellvertreterin des Geschäftsführers
Foto: Birgit Hupfeld
absolvierte ein Studium der Theaterwissenschaft und Nordamerikastudien in Erlangen und Berlin sowie Kulturmanagement in Berlin und London. Regieassistenzen am Staatstheater Braunschweig, Bremer Theater, Hudson Guild Theatre New York, Theater an der Parkaue Berlin sowie der Berliner Volksbühne. Projektarbeit an verschiedenen Londoner Theatern (Royal Court Theatre, Almeida Theatre, Out of Joint, National Theatre). Nach der Rückkehr nach Deutschland Sponsorenreferat am Schauspiel Frankfurt, Chefdisponentin am Düsseldorfer Schauspielhaus, Künstlerische Betriebsdirektorin am Schauspiel Stuttgart und am Schauspiel Köln. Seit der Spielzeit 2017/18 Künstlerische Betriebsdirektorin am Schauspiel Frankfurt.
Lisa Giesecke
Referentin der künstlerischen Betriebsdirektorin
Gastspiele, Sonderveranstaltungen
Lisa Giesecke
Referentin der künstlerischen Betriebsdirektorin
Gastspiele, Sonderveranstaltungen
Foto: Birgit Hupfeld
Lisa Giesecke absolvierte nach dem Abitur zunächst eine kaufmännische Ausbildung, bevor sie sich 2012 für ein Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an der Universität Hildesheim entschied. Während des Studiums engagierte sie sich u.a. im Rahmen eines Praktikums am Kulturzentrum Pavillon Hannover für das Theaterfestival Arabischer Frühling, wo sie in der Öffentlichkeitsarbeit für die Spielstätte Theater im Pavillon arbeitete. Nach Abschluss des Studiums war sie zwischen Dezember 2016 und Juli 2020 als Mitarbeiterin und Disponentin im Künstlerischen Betriebsbüro am Theater Paderborn Westfälische Kammerspiele GmbH tätig. Zur Spielzeit 2020/2021 wechselte sie als Mitarbeiterin im Künstlerischen Betriebsbüro ans Schauspiel Frankfurt. Seit der Spielzeit 2021/2022 ist sie Referentin der künstlerischen Betriebsdirektorin.

Carlos Döring
Chefdisponent
Carlos Döring
Chefdisponent
Foto: Birgit Hupfeld
(*1988 in Asunción, Paraguay) studierte Theater- und Medienwissenschaften an der Universität Bayreuth. Von 2012 bis 2015 war er als Regieassistent am Hessischen Staatstheater Wiesbaden und anschließend am Oldenburgischen Staatstheater tätig. Dort wechselte er von 2015 bis 2017 in das Künstlerische Betriebsbüro. Ab der Spielzeit 2017/2018 ist er im Künstlerischen Betriebsbüro am Schauspiel Frankfurt tätig und seit der Spielzeit 2023/24 Chefdisponent.
Bernadette Schäfer
Mitarbeiterin KBB
Bernadette Schäfer
Mitarbeiterin KBB
Foto: Birgit Hupfeld
DRAMATURGIE
Alexander Leiffheidt
Geschäftsführender Dramaturg
Alexander Leiffheidt
Geschäftsführender Dramaturg
Foto: Birgit Hupfeld
studierte Europäische Literatur, Philosophie und Theaterwissenschaft in Erlangen, Berlin und Cambridge/Großbritannien. 1998 - 2000 war er Regieassistent am Landestheater Linz/Österreich und entwickelte eigene Regiearbeiten und Projekte u.a. am Landestheater Linz, WUK Wien und in Großbritannien. Anschließend war er Festivaldirektor und Mitbegründer des Pasifika Styles Festival in Cambridge, Head of Development an der Tamasha Theatre Company London und Deputy Executive Director der Escape Artists Company, London. 2010 - 2015 war er Chefdramaturg am Hessischen Landestheater Marburg, 2015 - 2017 Dramaturg am Schauspielhaus Bochum. Seit der Spielzeit 2017/18 ist er Dramaturg am Schauspiel Frankfurt.

Katrin Spira
Geschäftsführende Dramaturgin
Katrin Spira
Geschäftsführende Dramaturgin
Foto: Birgit Hupfeld
geboren in Basel, studierte Literatur, Rhetorik und Geschichte in Tübingen und Aix-en-Provence. 2003-2005 war sie Dramaturgieassistentin am Landestheater Tübingen (LTT), 2005-2008 Dramaturgin und Leiterin der Spielstätte friedrich5 am Theater Heidelberg. 2010-2012 Dramaturgin am Schauspiel Stuttgart und dort gemeinsam mit Catja Baumann im Team der Künstlerischen Leitung der Spielstätte Nord. 2013-2018 unter der Intendanz von Armin Petras erneut als Dramaturgin am Schauspiel Stuttgart, dort u.a. Zusammenarbeit mit Jan Bosse, Lilja Rupprecht, Jan-Christoph Gockel, Malte Jelden & Björn Bicker, Schorsch Kamerun, Sebastian Hartmann, Martin Laberenz und Armin Petras. Danach zwei Jahre als freischaffende Dramaturgin in Stuttgart. Seit der Spielzeit 2020/21 ist sie fest am Schauspiel Frankfurt.

Katja Herlemann
Dramaturgin
Katja Herlemann
Dramaturgin
Foto: Birgit Hupfeld
studierte Theater- und Tanzwissenschaft sowie Komparatistik an der Ruhr-Universität Bochum und an der Universität Antwerpen und begann ihre berufliche Laufbahn in der flämischen Performing Arts Szene. 2011 – 2013 war sie war sie im Fachbereich Theater und Tanz in der Zentrale des Goethe-Instituts in München und am Goethe-Institut Prag tätig. 2013 betreute sie das Vermittlungsprogramm beim Foreign Affairs Festival der Berliner Festspiele, bevor sie zur Spielzeit 2013/14 ans Theater und Orchester Heidelberg wechselte. Dort kuratierte und organisierte sie den internationalen Heidelberger Stückemarkt und war im Auswahlgremiums für den Autor:innenwettbewerb. Von 2016 – 2019 war sie als Dramaturgin und Kuratorin der Sparte Gegenwartsdramatik am Schauspiel Leipzig engagiert. Sie realisierte dort Uraufführungen von u.a. Thomas Köck, Martina Clavadetscher und E.L. Karhu und leitete das Autor:innen-Nachwuchsfestival 4+1. Sie war Dramaturgin bei »Süßer Vogel Jugend« (Regie Claudia Bauer), das 2020 zum Berliner Theatertreffen eingeladen war. Seit 2019 ist sie Dramaturgin am Schauspiel Frankfurt und setzt dort ihre Zusammenarbeit mit Claudia Bauer fort. Sie arbeitet außerdem mit Regisseur:innen wie Rieke Süßkow, Johanna Wehner, Bonn Park und Ewelina Marciniak. 2022 war sie Ko-Leiterin der 11. Ausgabe des Festivals »Politik im Freien Theater«.
Lukas Schmelmer
Dramaturg
Lukas Schmelmer
Dramaturg
Foto: Birgit Hupfeld
studierte Theaterwissenschaft und Musikwissenschaft an der Universität Leipzig. Vor und während des Studiums war er kontinuierlich im Bereich Dramaturgie und Produktion im Stadttheater und der freien Szene tätig, unter anderem in der Residenz des Schauspiel Leipzig, dem Forum Freies Theater Düsseldorf und der Studiobühne Köln. In der Spielzeit 2018/19 war er am Schauspiel Leipzig sowie am Schauspiel Frankfurt als Gastdramaturg engagiert. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist er als Dramaturg am Schauspiel Frankfurt tätig.



Jana Fritzsche
Dramaturgieassistenz
Jana Fritzsche
Dramaturgieassistenz
Foto: Birgit Hupfeld
wurde 1997 in Offenbach geboren und studierte zunächst Germanistik und Philosophie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Während des Studiums hospitierte und assistierte sie am Theater und Orchester Heidelberg. 2021 folgte das Masterstudium in Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, wo sie verschiedene Projekte dramaturgisch betreute, so etwa die Werkstattinszenierung »Reigen« in der Regie von Paul Spittler und die Bachelorinszenierung »Iwein. Löwe. Ritter. Feat. Hartmann von Aue« von Linda Bockmeyer. Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie Dramaturgieassistentin am Schauspiel Frankfurt.
Dramaturgin (Gast)
Olga Fedyanina
Dramaturgin (Gast)
Olga Fedyanina
Dramaturgin (Gast)
Lena Wontorra
Dramaturgin (Gast)
Sabrina Zwach
Dramaturgin (Gast)
MARKETING UND KOMMUNIKATION
Martin Windolph
Leitung
Martin Windolph
Leitung
Foto: Birgit Hupfeld
studierte Film- und Fernsehwissenschaften, Germanistik und Amerikanistik an den Universitäten in Halle, Newcastle und Bochum. Nach einem Auslandsaufenthalt in Buenos Aires (u.a. Mitarbeit beim »Festival de Cine Alemán«, »German Films Service + Marketing GmbH«), war er als freier redaktioneller Mitarbeiter für den WDR in Köln und für verschiedene Zeitungen tätig und wurde anschließend erst Medienreferent des Opernhauses Halle, dann Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der neu entstandenen Theater, Oper und Orchester GmbH Halle. Hier betreute er auch die Dramaturgie von Arthur Honeggers »Johanna auf dem Scheiterhaufen« (Inszenierung: Freo Majer) im Rahmen des Festivals »Theater der Welt«. 2010 übernahm er die Leitung Kommunikation und Medien am Luzerner Theater und studierte berufsbegleitend Kulturmanagement an der Universität Zürich. (»Executive Master in Arts Administration«). 2013 wurde er Leiter Marketing und Vertrieb am Schauspiel Frankfurt. In der Übergangsspielzeit der Intendanten Oliver Reese und Anselm Weber, 2016/17, leitete er die gesamte Kommunikation des Schauspiel Frankfurt mit Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 2019 hatte er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Frankfurt.
Anna May
Mitarbeiterin Marketing
Anna May
Mitarbeiterin Marketing
Foto: Birgit Hupfeld
studierte Germanistik an der Philipps-Universität Marburg und Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Während des Studiums arbeitete sie in der Verlags- und Medienbranche in Hamburg und Frankfurt sowie am Goethe-Institut Sydney. 2019 bis 2022 war Anna May als Referentin für Kommunikation und Marketing am Mecklenburgischen Staatstheater tätig. Seit der Spielzeit 2022/23 ist sie Mitarbeiterin in der Marketingabteilung des Schauspiel Frankfurt.
Stefanie Weber
Grafik
Stefanie Weber
Grafik
Foto: Birgit Hupfeld
Geboren in München. Nach ihrem Grafikdesignstudium in Hamburg startete sie ihre berufliche Laufbahn in einer klassischen Werbeagentur und wechselte anschließend zum Zeitschriften-Layout. Es folgten weitere Stationen bei der Agentur »Syndicate« in Frankfurt (2001–2003), bei einer Corporate- und Packaging-Designagentur in Hamburg (2003–2005) und bei verschiedenen Verlagen. 2005 dann der Wechsel ans Theater: Am Schauspiel Essen verantwortete sie die grafische Gestaltung – und ist der Branche seither treu geblieben. 2010 wechselte sie von Essen in die Nachbarstadt, ans Schauspielhaus Bochum. Seit 2017 übernimmt sie die gestalterischen Aufgaben am Schauspiel Frankfurt.
PRESSE UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Sandra Strahonja
Leitung
Sandra Strahonja
Leitung
Foto: Birgit Hupfeld
Sandra Strahonja studierte Ostslavistik, Romanistik und Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Mannheim sowie an der Université de Toulon et du Var in Frankreich. Nach Aufenthalten in Moskau und St. Petersburg u.a. bei Pressestellen deutscher Unternehmen arbeitete sie beim Tunesischen Fremdenverkehrsamt Frankfurt a.M. als Pressereferentin. Beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg sowie beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen war sie über zehn Jahre in der (inter)nationalen Film- und Medienbranche tätig. Sie betreute auch die Produktions- und Medienarbeit für Filmprojekte der MaxMa Film GmbH. Am Nationaltheater Mannheim war sie 2009-2016 Pressesprecherin für Oper und Schauspiel. Während dieser Zeit war sie auch verantwortlich für die Pressearbeit des Mannheimer Mozartsommer und der Internationalen Schillertage. Seit der Spielzeit 2017/18 ist sie Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Schauspiel Frankfurt.
JUNGES SCHAUSPIEL/ THEATERPÄDAGOGIK
Martina Droste
Leitung
Martina Droste
Leitung
Foto: Birgit Hupfeld
Geboren 1961 in Bochum. Sie baute als Diplompädagogin zunächst im Auftrag der städtischen Erziehungsberatungsstelle den Arbeitsbereich Schulsozialpädagogik an einer Gesamtschule auf und machte eine Weiterbildung zur Theaterpädagogin. Regieassistenzen am Theater Dortmund und die Leitung des »Jungen Theaters« im Kulturzentrum WerkStadt Witten folgten. Sie wurde Vorstandsmitglied des ersten Landesverbandes von Theaterpädagogen in NRW und Gründungsmitglied des Bundesverbandes Theaterpädagogik, war ab 1996 Theaterpädagogin am Theater Dortmund und wirkte dort als Coach, Projektleiterin, Dramaturgin und Regisseurin bei zahlreichen Inszenierungen mit Jugendlichen im regulären Spielplan mit, u.a. »Urfaust«, zuletzt »Baal«. Sie realisierte Theaterprojekte mit Senioren (»Frühlingserwachen«) und integrative Projekte mit Jugendlichen und Senioren, u.a. »König Lear«, das Filmprojekt »Frühstark&Halbreif« mit Teenagern der 50er und 90er Jahre sowie das landesweite Crossover-Projekt »gemeinschaftsraum« mit dem Museum Ostwall. Martina Droste ist Mitbegründerin des Festivals »Unruhr«, ein Treffen der Jugendclubs der Theater des ganzen Ruhrgebietes. Sie leitete Weiterbildungen für Lehrerinnen in NRW, war Dozentin für Theaterpädagogik an der RUB und Universität Dortmund. Seit 2005 ist sie Feldenkrais-Lehrerin. Seit der Spielzeit 2010/11 arbeitet Martina Droste als Theaterpädagogin am Schauspiel Frankfurt. Ihre Produktionen mit dem Jungen Schauspiel wurden mehrfach zu Festivals eingeladen. »Frankfurt Babel« erhielt eine Einladungen zum 37. Theatertreffen der Jugend in Berlin, »Anne« zum 36. Theatertreffen der Jugend in Berlin und zum JugendTheaterFestival Schweiz und »All Inclusive« zum 25. Bundestreffen Jugendclubs an Theatern am Schauspiel Hannover.

Anina Engelhardt
Mitarbeiterin Theaterpädagogik
Anina Engelhardt
Mitarbeiterin Theaterpädagogik
Foto: Birgit Hupfeld
studierte Soziologie, Philosophie und Germanistik in Osnabrück und Mainz. Als Soziologin forschte und lehrte sie in Mainz, Marburg, Berlin, Boston, Amsterdam und Darmstadt. Ausbildung als Theaterpädagogin (BuT) an der Theaterwerkstatt Heidelberg mit einem Praktikum in der theaterpädagogischen Abteilung »Einblicke« am Berliner Ensemble. Anschließend Regieassistenz im Projekt »RE :PUBLIKUM« am Berliner Ensemble. Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie Mitarbeiterin der Theaterpädagogik am Jungen Schauspiel und betreut im Schwerpunkt den Bereich »Theater und Schule«.
Nele Oeser
Assistenz
Nele Oeser
Assistenz
Foto: Birgit Hupfeld
studierte Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Comparative Dramaturgy and Performance Research an der Goethe-Universität Frankfurt sowie der Université libre de Bruxelles. Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie Assistentin der Theaterpädagogik am Jungen Schauspiel Frankfurt. Sie unterstützt das Team unter anderem als Koordinatorin des Jugendwettbewerbs UNART sowie als Assistentin bei den Projekten des Jugendclubs.
THEATERFOTOGRAFIE
Thomas Aurin
Arno Declair
Felix Grünschloß
Birgit Hupfeld
Jessica Schäfer
Robert Schittko
THEATERTRAILER
Siegersbusch Filmproduktion
Siegersbusch Filmproduktion
REGIEASSISTENZ
Alina Baranowski
Alina Baranowski
Foto: Birgit Hupfeld
Helena Jackson
Helena Jackson
Foto: Birgit Hupfeld
Helena Jackson wurde in England geboren und studierte bis 2016 Englische Literatur in Oxford. Dort wurde sie in 2015 von der Oxford University Dramatic Society zur Präsidentin gewählt. Sie gewann 2016 den ersten Preis beim »University Women in the Arts«-Programm und war nach ihrem Abschluss drei Jahre freiberuflich als Regisseurin/Regieassistentin in London tätig. Mit ihrer Inszenierung von »Nine Foot Nine« gewann sie in dieser Zeit den »Bunker Breaking Out«-Preis und wurde mit ihrer Version von »La Traviata« zur Finalistin der »Off West End Awards 2018« gekürt. 2019 zog sie nach Deutschland, wo sie zunächst als Regieassistentin in der Sparte Musiktheater am Theater Krefeld-Mönchengladbach arbeitete. Seit der Spielzeit 2021/2022 ist sie Regieassistentin am Schauspiel Frankfurt.
Ella Haid-Schmallenberg
Ella Haid-Schmallenberg
Foto: Birgit Hupfeld
Janina Velhorn
Janina Velhorn
Foto: Birgit Hupfeld
1988 in Würzburg geboren, studierte Architektur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Neben ihrem Architekturstudium war sie Gaststudentin in der Klasse für Bühnen- und Kostümbild, sowie für Film und Fotografie wo sie an diversen Ausstellungen wie »The Great Infinity Pool« am Museum Folkwang mitwirkte. Nach ihrem Studium zog sie nach Berlin, wo sie bei O&O Baukunst tätig war. 2021 absolvierte sie einen zweiten Master im Bereich »Bühnenbild und Szenischer Raum« an der TU Berlin. Nach ihrer Abschlussinszenierung »Bin ich da bereitwillig hineingestiegen.«, am Theaterhaus Berlin Mitte, war sie als Produktionsassistentin am Berliner Ensemble tätig. Als freischaffende Bühnenbildnerin wirkte sie als künstlerische Mitarbeit für Bühne und Kostüm bei »Der Familienrat oder Mama muss weg« in der Regie von Philippe Besson am Landestheater Neustrelitz mit. Seit 2022 arbeitet Janina Velhorn als Regieassistentin am Schauspiel Frankfurt u.a. mit Regisseur:innen wie Barbara Bürk, Timofej Kuljabin und Christina Tscharyiski. Im Januar 2024 wird sie ihr Regiedebüt am Schauspiel Frankfurt geben.
Leon Bornemann
(Gast)
Leon Bornemann
(Gast)
Foto: Birgit Hupfeld
Geboren 1998 in Frankfurt am Main. Von 2016 bis 2019 leitete er in seinem Heimatort Schöneck (Hessen) eine freie Theatergruppe, mit der er mehrere eigene Projekte entwickelte und zur Aufführung brachte. Vor seinem Studienbeginn der Angewandten Theaterwissenschaft an der Universität Gießen 2018 war er in der Performance »Locals Play Global« des Jungen Schauspiel Frankfurt (Leitung Martina Droste, Katharina Mantel) zu sehen. Es folgten eine Regiehospitanz in der Spielzeit 2018/2019 bei der Produktion »Siddhartha« (Regie: Lisa Nielebock) und eine Gastregieassistenz 2019/2020 bei »Corpus Delicti« (Regie: Marie Schwesinger) am Schauspiel Frankfurt.
Seit der Spielzeit 2020/2021 ist Leon Bornemann Regieassistent am Schauspiel Frankfurt, wo er unter anderem mit den Regisseur:innen Christina Tscharyiski, Alexander Eisenach, Jessica Glause, Anne Bader, Jan-Christoph Gockel, Sebastian Schug, Wilke Weermann, Lily Sykes und Lilja Rupprecht zusammenarbeitete.
Mit der Regie bei »Bookpink« von Caren Jeß debütierte Leon Bornemann 2022 am Schauspiel Frankfurt, »Die letzte Geschichte der Menschheit« von Sören Hornung ist seine zweite Regiearbeit in Frankfurt.
BÜHNENBILDASSISTENZ
Vincent Krafft
Vincent Krafft
Devin McDonough
Devin McDonough
Foto: Birgit Hupfeld
in New York aufgewachsen, absolvierte ihren Bachelor in Germanistik an Reed College in Portland, Oregon und der LMU München und schloss 2021 ihr Studium der Bühnen- und Kostümgestaltung bei Annette Murschetz an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz mit Auszeichnung und dem Würdigungspreis ab. Assistenzen folgten an der Oper Graz, Münchner Kammerspiele, Staatsoper Berlin, Oper Frankfurt und am Schauspiel Frankfurt. In der Zeit entstanden Ausstattungen an der Oper Graz, am Kinder- und Jugendtheater »Next Liberty«, Theater Münster und Schauspiel Frankfurt.
Katharina Olt
Katharina Olt
Foto: Birgit Hupfeld
Marco Pinheiro
Marco Pinheiro
Foto: Birgit Hupfeld
Nora Schreiber
Nora Schreiber
Foto: Birgit Hupfeld
Lukas Čestmír du Mesnil de Rochemont
Lukas Čestmír du Mesnil de Rochemont
KOSTÜMASSISTENZ
Evelyn Gulbinski
Evelyn Gulbinski
Foto: Birgit Hupfeld
geboren und aufgewachsen in Pforzheim, studierte von 2013 bis 2018 an der Kunstschule Offenburg sowie an der Universität Würzburg Bildende Kunst, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik. Erste Erfahrungen am Theater sammelte sie während des Studiums am Theater Pforzheim in den Abteilungen Requisite und Malsaal, des Weiteren am Schauspiel Stuttgart in der Kostümabteilung. Ab 2018 war Evelyn als Ausstattungsassistentin für Bühne und Kostüm am JOiN (Junge Oper im Nord) an der Staatsoper Stuttgart in mehreren Produktionen tätig. Daran anschließend assistierte sie von 2020 bis 2023 am Theater Konstanz. In dieser Zeit entstanden auch eigene Bühnen- und Kostümbildarbeiten, u.a. für die Stücke »lauwarm« (Regie: Julius Max Ferstl) und »Animal Farm« (Regie: Franziska Stuhr). Seit der Spielzeit 2023/24 ist Evelyn Gulbinski als Kostümbildassistentin am Schauspiel Frankfurt tätig, wo sie auch die Kostüme für »Nachts (bevor die Sonne aufgeht)« entwirft.
Mirjam Kiefer
Mirjam Kiefer
Foto: Birgit Hupfeld
Henrike Reller
Henrike Reller
Foto: Birgit Hupfeld
Jonathan Wasmer
Jonathan Wasmer
(Gast)
Cosima Wanda Winter
(Gast)
Foto: Birgit Hupfeld
ist in Hessen geboren und aufgewachsen. Nach einer Hospitanz am Schauspiel Frankfurt in der Spielzeit 2011/12 studierte sie an der kh weißensee Bühnen- und Kostümbild und absolvierte ein Meisterschüler:innenjahr bei Peter Schubert. Während des Studiums stattete sie verschiedene Theater, Tanz- und Opernproduktionen in der freien Szene aus. Seit der Spielzeit 2020/21 ist sie Kostümassistentin am Schauspiel Frankfurt, sie assistierte hier die Produktionen »Mephisto«, »Die Reise nach Kallisto«, »Der Theatermacher« und »Öl!«. Nach dem »Freiraum: Maskentheater« ist »Das Gesicht des Bösen« ihre zweite Zusammenarbeit mit Lea Gockel.

INSPIZIENZ
Robert von Marck
Joachim Möller
Brett Nancarrow
Thomas Nossek
SOUFFLAGE
Mats Beyer
Christine Schneider
Dirk Schröter
Dirk Schröter
Alexandra zu Stolberg
Elizaveta Fedorova
(Gast)
STATISTERIE
Wolfgang Kubat
Leitung

Künstlerische Teams

BÜHNE
Valentin Baumeister
Valentin Baumeister
Ursula Gaisböck
Ursula Gaisböck
Signe Raunkjaer Holm
Signe Raunkjaer Holm
Sina Manthey
Sina Manthey
Franziska Rast
Franziska Rast
Christina Schmitt
Christina Schmitt
Benjamin Schönecker
Benjamin Schönecker
KOSTÜME
Eleonore Carrière
Eleonore Carrière
Miriam Draxl
Miriam Draxl
Leonie Falke
Leonie Falke
Ursula Gaisböck
Ursula Gaisböck
David Gonter
David Gonter
Kathrin Krumbein
Kathrin Krumbein
MUSIK
Vivan Bhatti
Nicola T. Chang (Sounddesign)
Nicola T. Chang (Sounddesign)
Jonas Englert
Jonas Englert
Constantin John
Max Mahlert
Alex Matwijuck
Vera Mohrs
Vera Mohrs
Kostia Rapoport
Kostia Rapoport
Fabian Ristau
Fabian Ristau
Ben Roessler
Ben Roessler
Philipp Rohmer
Gustavo Strauß
Gustavo Strauß
Débora Vilchez
Débora Vilchez
Hubert Wild
Hubert Wild
Patrik Zeller
Patrik Zeller
LIVE-MUSIK
Ralf Göbel
Ralf Göbel
Fabian Ristau
Fabian Ristau
Yuriy Sych
Yuriy Sych
Débora Vilchez
Débora Vilchez
Hubert Wild
Hubert Wild
VIDEO
Lion Bischof
Lion Bischof
Jonas Englert
Jonas Englert
Karnik Gregorian
Julia Laggner
Julia Laggner
Shabnam Nimi Divingele
BELEUCHTUNGSDESIGN
CHOREOGRAFIE/ BEWEGUNG
Brigitte Cuvelier
Lili Mihajlovic
Lili Mihajlovic

Bühnenservice

STÄDTISCHE BÜHNEN FRANKFURT AM MAIN GMBH
Bernd Loebe
Anselm Weber
Geschäftsführer
BÜHNENSERVICE
Anita Wilde
Verwaltungsdirektorin

Jörg Bauer, Oliver Kolata
Stellvertreter

Julia Müller
Florentine Riehl
Referentin der Verwaltungsdirektion

Christian Wurmbach
Arbeitsschutz und Betriebliche Sicherheit (ABS)

Katja Buße
Mitarbeit Arbeitsschutz und Betriebliche Sicherheit (ABS)
WIRTSCHAFTSABTEILUNG
Jörg Bauer
Leitung

Bettina Behrs
Referat Datenschutz

Lutz Klingelhöfer
Leitung Finanzen und Rechenzentrum

Iemahn Sanad-Winz
Stellvertretende Leitung Finanzen und Rechenzentrum

Christina Anghel
Stephanie Braunstein
Uwe Deißler
Andrea Firle
Dagmar Heilscher
Karin Hothum
Tanja Merget
Azadeh Teimoury Nasab

Volker Lassek
Betriebskasse

IT
Michael Werb
Leitung

Alfred Bartonitschek
Eayou Belete-Desta
Leon Deckwerth
Andreas Hirsch
Daniel Jurka
Daniela Stary

CONTROLLING
Marco Giulio
Manfred Hartmann
KUNDENSERVICE UND VERKAUF
Arnold Wessel
Leitung

Nicole Schinkario
Leitung Verkauf

VERKAUFSVORBEREITUNG
Jakob Bauer
Christian Stancin
Karina Stillger

ABONNEMENT- UND INFOSERVICE
Florian Knopf
Birgit Meier
Anette Pörner
Martina Raudonus-Ritter
Karin Sarcone

TELEFONSERVICE UND KASSEN
Sabine Bohn
Kornelia Brunner
Sylvia Feldpusch
Ingo Graupner
Josia Jaija
Patricia Nowakowski
Michael Hunschock
Camelia Laszlo
Hans-Jürgen Maurer
Sabine Nagel
Gesina Otte
Andrea Paul
Sabrina Rießbeck
Karin Schwember
Lorella Di Sparti
Jolene Zilm


AUSWERTUNG / STATISTIK
Daniela Nesswetter
Michael Schulte

ADRESSVERWALTUNG
Annette Schöffner
ALLGEMEINE VERWALTUNG UND VORDERHAUSSERVICE
Roland Bilz
Leitung


VERGABE, ZENTRALE EINKÄUFE, SONSTIGE VERTRÄGE
Saskia Luck
Leitung

Collin Abood
Eva Bader
Francesca Filippelli
Patrick Gerats
Ognyan Pertzansky

BOTENDIENST
Marcel Engelmann
Jolanthe Galetzka
Daniela Lavizar

LIEGENSCHAFTS-
ANGELEGENHEITEN
Jörg Kreiss

HAUSINSPEKTION
Sascha Both
Leitung

Maike Bulut
sowie Reinigungskräfte

EMPFANG / TELEFONZENTRALE
Domingos Alves
Erdal Barut
Konstantina Chountri
Antonio Laguardia

BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT
Eva Bader
Saskia Luck

FRAUEN- UND GLEICHSTELLUNGS-
BEAUFTRAGTE
N. N.

VORDERHAUSSERVICE
Janine Köster-Langmann
Leitung

Ivan Hačić
Ulrich Herrmann
Ariane Davis
sowie Logenschließer:innen
PERSONAL UND ORGANISATION
Oliver Kolata
Leitung

PERSONALSERVICE FESTBESCHÄFTIGTE
Petra Hartmann-Bank
Leitung

Tanja Clarius
Stellvertretende Leitung
Margit Bach
Barbara Bienert
Paula Blömeke
Jasmin Ehrlich
Constanze Häusser
Sonja Kadner
Simone Klotz
Beate Ordowski
Eva Schmidt
Jutta Sentko
Amela Suljevic-Sejdovic
Melanie Winkler

PERSONALSERVICE GASTBESCHÄFTIGTE / RECHENZENTRUM
Ulrike Radtke
Leitung

Tanja Deckwerth
Stellvertretende Leitung

Elke Gröschel
Marion Härtel
Ingrid Herber
Daniela Jakob
Jennifer Malkano
Birgit Pfeiffer
TECHNISCHE DIREKTION
Olaf Winter
Technischer Direktor

Susanne Brenner
Jürgen Koß
Zentrale Disposition

Jens Mündl
Technische Produktionsleitung/Assistenz des Technischen Direktors

Olga Gromova
Maïse Neubauer
Technisches Betriebsbüro
TECHNISCHE ABTEILUNGEN
TECHNISCHE LEITUNG
Volker Czaplicki
Technischer Leiter

BÜHNENTECHNIK
Andreas Kremer
Hubertus Schneider
Lubomir Schrei
Bühnenmeister

Andreas Blum
Mimoun Elyahiaoui
Martin Hain
Timo Hoffmann
André Holler
Jawad Ibrahimi
Stefan König
Stefan Lechthaler
Jörg Malik
John Nichols
Jürgen Ohlemutz
David Pinkernell
Frank Röder
Frank Rosenberg
Marc Schäfer
Axel Schmitt
Swen Söntgerath
Moritz Stolzenburg
Jürgen Wagner
Nikola Zec

DEKORATEURE
Joachim Böhm
Georg Draude
Veit Ruthart
Lubomir Schrei
Getahun Woldetsadik

MASCHINISTEN
Roger DeLall
Thorsten Hentzschel
Helge Kümmel
Alexander Maul
Frank Röder
Dirk Schnabel
Christian Schneider

FAHRER
Sascha Dornbruch
Elmar Oswald

VERANSTALTUNGSTECHNIK KAMMERSPIELE
David Schecker
Leitung

Valentin Wittig
Meister Veranstaltungstechnik

Tobia Falletta
Kevin Gölz
Karsten Kayser
Cosima Lösch
Oliver Metzger
Jonas Panzer
Tobias Pfannkuch
Christian Reuter
Jakob Seel-Neubert
Simon Wengerter
Veranstaltungstechniker:innen

REQUISITE
Iris Hagen
Leitung

Stefan Markert
Stellvertretende Leitung

Anja Becker
José Lazaro
Markus Öhlinger
Melanie Schales
Jens Schönherr
Karoline Schüßler
Alexandra Wetzel

Alina Kult
Philipp Pfeiffer
Volontär:innen

BELEUCHTUNG
Marcel Heyde
Leitung

Frank Kraus
Beleuchtungsinspektor

Stephan Doehler
Ellen Jäger
Tobias Lauber
Jan Walther
Beleuchtungsmeister:in

Sven Bethmann
Livia Dragic
Alexander Lange
Stellwerksbeleuchter:in

Christoph Boege
Roland Brandt
Jan Brawanski
Martin Hamman
Lukas Heinz
Rebecca Honner
Ortrud Meichsner
Andreas Romaniec
Marc Vogt
Beleuchter:innen

VIDEOTECHNIK
Jan-Peter Heuser
Benno Listing
Constantin Braml

TON
Arnim Streek
Leitung

Joachim Steffenhagen
Tonmeister

Karlheinz Amm
Philipp Batereau
Oliver Blohmer
Florian Kasten
Bernhard Klein
Bernd Leinberger
Lucas Lejeune
Inga Lüth
Josef Rennert
Matthias Schmidt

VERANSTALTUNGSTECHNIK
Matthias Paul
Leitung

Thomas Grein
Bühnenmeister

Jessica Krüger
Jonathan Pickers
Meister:in Veranstaltungstechnik

Christoffer Adler
Santina Albelo
Johann Dück
David Geyer
Martin Hammann
Bartolomé Rodriguez-Gomez
Fabian Schell
Fabian Wilhelm
Veranstaltungstechniker

Carsten Jung
Hausaufsicht Bockenheimer Depot

Julie Burgmann
Sinah George
Björn Gergen
Linus Keller
Falk Kollek
Annika Leßmann
Janina Menzer
Elias Finn Panschar
Karl Schad
Lisa-Marie Seewald
Celia Wiedenbruch
Auszubildende

Alexander Dannemann
Ausbildungsleitung

BÜHNENHELFER:INNEN
Jasper Bamberger
Katharina Czunczeleit
Lea Endres

Nola Fischer
Melitta Genrichs
Silvan Hahn
Linus Hennecke
Inaara Mariel
Mandy Meier
Elena Paffen
Marina Polle
Catharina Rother
Alexander Schumacher
Aaron Siegfried
Olcay Sözen
Juri Zachriat

Susanne Brenner
Jürgen Koß
Disposition
WERKSTÄTTEN
Hinrich Drews
Leitung Werkstätten

Sara Batereau
Leitung Konstruktion

Katja Deißler
Olga Gromova
Laura Jung
Matthias Kaltofen
Bettina Klaus
Fabian Konrad
Oliver Krakow
Konstrukteur:innen

MALERSAAL
Sandra Stetzenbach
Leitung

Maren Krul
Stellvertretende Leitung

Charlotte Bastian
Caroline Beckers
Kira Engel
Julia Nuss
Dorothee Rahmer
Sebastian Rydzak
Holm-Trutz Schneider

Thea Froese
Auszubildende

THEATERPLASTIK
Ursula Klimczyk
Leitung

Sarah Zinke
Stellvertretende Leitung

Susann Bönhardt
Anna Leuthardt-Forcke
Nina Newrly
Selina Rohbeck
Stefanie Seibert
Tanja Springhorn

N. N.
Auszubildende

DEKO / TAPEZIERWERKSTATT
Petra Schuster
Leitung

Gregor Dod
Stellvertretende Leitung

Axel Häder
Sonja Hindelang
Veselko Ilic
Silke Köhler-Baum
Anette Mahnke
Nina Rupp

N. N.
Auszubildende


ELEKTRO- UND EFFEKTEWERKSTATT
Frank Keller
Leitung

Manfred Lechner
Alex Dannemann

SCHLOSSEREI
Thomas Bonge
Leitung

Miguel Angel Gomez-Jimenez
Stellvertretende Leitung

Antonio da Silva
Susanne Kantreiter
Yassin Maachi

Robin Helgers
Auszubildender

SCHREINEREI
Klemens Desch
Leitung

David Göhler
Stellvertretende Leitung


Andreas Alt
Marvin Braun
Damian Gajda
Marco Gemming
Alexander Jörg
Maren Kiehl
Kaj Klose
Angelina Hahn
Dennis Lehmann
Andreas Peterseim
Korinna Schiller
Steffen Siebenschuh
Babette Van Volxem
Hermann Wettengl
Matthias Wildhirt
Peter Zwermann

Charlotte Benner
Auszubildende
GEBÄUDEMANAGEMENT
Pascal Schlatter
Leitung / Maschinentechnik

Doris Andörfer
Hochbau

Harald Schwember
Maschinenbauingenieur

Daniel Delorette
Elektrotechnik / Leitung Haus- und Betriebstechnik

Anja Geist
Pelin Demirkiran
Assistenz

ELEKTRO- UND HLSK-TECHNIK
Danijel Bulut
Leitung


Dimitri Fessler
Eghbal Gholam-Shabazi
Franco Grillo
Gunter Kehm
Jürgen Maier
Frank Messer
Armin Nopp
Harald Petzinger
Michael Walbert

MASCHINENTECHNIK
Joachim Licht
Leitung

Fabio Grillo
Oliver Hoben
Justin-Lukas Jakoby
Matthias Luleich
Halil Vasi
Klaus Wiersch

KOMMUNIKATIONSTECHNIK
Dirk Schambeck
Leitung

Heiko Balz
Marcin Biskupski
Patryk Blasiak
Armin Kraus

BETRIEBSINSPEKTION
Oliver Stieball
Leitung / Brandschutz

Torsten Fix
KOSTÜMABTEILUNG
Markus Maas
Kostümdirektor

Margit Engel
Sekretariat

MATERIALVERWALTUNG
Sylvia Behm
Irene Klepper
Stefanie Pertzansky
Ricarda Severon

HERRENSCHNEIDEREI
Andreas Mensch
Obergewandmeister

Eva Zimmermann
Gewandmeisterin

Guido Steinert
Gewandmeister

WERKSTATT
Nayad Aziz Khani Mamooreh
Ines Best
Sarah Bailly-Miller
Sana Chaudry
Isabella Gambera
Patricia Gambera
Lena Handl
Phyllis Hankel
Natalia Hass
Constanze Hölting
Arben Krasniqi
Mariska Ophoff
Heike Reuther
Annika Scheerer
Laura Schirrmann
Franziska Staudt
Tina Thomas
Regine Wysotzki

Franziska Lauer
Ausbilderin

Luis Büschl
Ian Menckhoff
Loris Raber
Benjamin Rose
Torben Spiegler
Liann Weser
Auszubildende

DAMENSCHNEIDEREI
Andrea Bäckmann
Obergewandmeisterin

Johanna Frank
Rosi Glaus
Petra Straßburger
Ricarda Wienert-Oefelein
Anne Worg
Susanne Zumsteg
Gewandmeisterinnen

WERKSTATT
Ahmad Aref
Yasmine Bersch
Simone Bauer
Nadja Beigel
Andreas Döll
Petra Faßbach
Anne Grebe-Schäfer
Elena Guth-Papadimitriou
Heike Heil
Wannapha Klatt
Jennifer Landua
Xenia Ruhl
Sara Schlösser
Elena Schwarz
Annette Thomas
Magdalena Wirth

SCHUHMACHEREI
Julia Müller-Cattano
Leitung

Oliver Arndt
Marko Salgado Moreira
Andrzej Wiczkowski

KUNSTGEWERBE
Dorothee Melzer
Leitung

Sonja Adamczyk
Stephanie Erhazar
Teresa Nowakowski
Sarah Schoderer
Alexandra Zamojski

PUTZMACHEREI
Heike Lohse
Leitung

Lara Kaiser

ANKLEIDEDIENST DAMEN
Ursula Birkelbach
Leitung

Andrea Göttert
Julia Grohmann
Sabine Herrmann
Silvia Herzog
Johanna Steinkamp
Kim Stichel
Caren Zündorf

ANKLEIDEDIENST HERREN
Thomas Moschny
Leitung

Eva von Borries
Dieter Fröhlich
Marén Gabriel
Sonja List
Michelle Schneider

WÄSCHEVERWALTUNG UND WÄSCHEREI
Dietmar Fremde
Danuta Horn
Ute Männig

DIENSTKLEIDUNG
Dietmar Fremde

KOSTÜMFUNDUS
Sabine Gogolin-Hess
Constanze Müller-Pfeffer

WAFFEN- UND RÜSTMEISTEREI
Thorsten Fleige
Thomas Tritzschler
Michael Wagner

MASKENBILDNEREI
Uwe Schlegel
Chefmaskenbildner

Anika Alischewski
Beate Bauer
Jan Bundil
Karin Junghardt
Angelika Richter
Anke Scharlach
Denise Simon
Bernhard Springer
Kristin Welzl