Lesung

Robert Seethaler: Der letzte Satz

Foto: Urban Zintel
Das Literaturhaus Frankfurt zu Gast im Schauspiel
Schauspielhaus
MIT
Robert Seethaler
Margarete von Schwarzkopf (Moderation)
INHALT
Schreiben, sprechen, musizieren, all das geschieht hier: im »Letzten Satz«. Robert Seethaler erzählt in seinem neuen Roman vom transatlantischen Heimweg des Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler. New York hat er hinter sich gelassen, in Wien wird er nicht mehr lange zu leben haben. Doch noch befindet er sich an Deck des Schiffes, begleitet von seiner Tochter Anna, und lässt sein Leben Revue passieren. Seinem künstlerischen Triumphzug steht das Ankämpfen gegen die bornierte Musikszene gegenüber. Der frühe Tod seiner Tochter Maria, sein körperliches Leiden, aber auch der Schmerz über seine große, längst verlorene Liebe Alma werfen Schatten auf seinen hellen Geist. Robert Seethaler hat mit diesem Mahler-Roman das Portrait eines Ausnahmekünstlers vorgelegt.
Eine Veranstaltung des Literaturhauses Frankfurt in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt.
Mitglieder des Literaturhausvereins haben ab 07.12. ein Vorkaufsrecht.
Foto: Urban Zintel