Roger Vontobel

Roger Vontobel studierte Schauspielregie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Noch während des Studiums inszenierte er am Staatstheater Stuttgart, am Thalia Theater Hamburg und am Theaterhaus Jena. In der Kritikerumfrage von »Theater heute« wurde er 2006 zum »Nachwuchsregisseur des Jahres« gewählt. Im selben Jahr erhielt er auch den Kurt-Hübner-Förderpreis für junge Regisseure für seine Inszenierung »Das goldene Vlies« von Franz Grillparzer in Essen. Vontobel führte Regie am Schauspiel Essen und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg sowie an den Münchner Kammerspielen, dem Deutschen Theater Berlin, Maxim Gorki Theater, Schauspiel Köln, am Royal Danish Theatre in Kopenhagen und in Paris am Théâtre National de la Colline. Für seine Dresdner Inszenierung von Schillers Don Carlos gewann Vontobel 2010 den Faust-Theaterpreis in der Kategorie »Regie Schauspiel« und wurde damit zum Berliner Theatertreffen 2011 eingeladen. Sein Operndebüt gab er 2016 an der Staatsoper in Hamburg mit Rossinis »Guillaume Tell«. 2011-2016 war Vontobel Hausregisseur im Schauspielhaus Bochum, seit 2016 ist er Hausregisseur am Schauspielhaus Düsseldorf.
ARCHIV

Brand

von Henrik Ibsen

Vor Sonnen­aufgang

von Ewald Palmetshofer
nach Gerhart Hauptmann

Klotz am Bein

von Georges Feydeau

Kampf des N und der Hunde

von Bernard-Marie Koltès

Rose Bernd

von Gerhart Hauptmann

Woyzeck

von Georg Büchner
Aus: »Brand« / Foto: Birgit Hupfeld
ARCHIV

Brand

von Henrik Ibsen

Vor Sonnen­aufgang

von Ewald Palmetshofer
nach Gerhart Hauptmann

Klotz am Bein

von Georges Feydeau

Kampf des N und der Hunde

von Bernard-Marie Koltès

Rose Bernd

von Gerhart Hauptmann

Woyzeck

von Georg Büchner