2011/12

Foto: Birgit Hupfeld

Der Herr der Fliegen

William Golding / Nigel Williams
Eine Insel, zehn Jugendliche, keine Erwachsenen: Es könnte alles so schön sein.
Foto: Dirk Ostermeier

Kinderkunstnacht der Schirn Kunsthalle

12. November 2011
Zum vierten Mal lud die SCHIRN Kunsthalle im Rahmen der Kinderkunstnacht zum Entdecken, Staunen und Selbermachen ein. Das Junge Schauspiel Frankfurt unterstützte das Programm der SCHIRN Kunsthalle mit theatralen Aktionen rund um die Ausstellung »Erró. Porträt und Landschaft«.
Mit Andrea Gerhold, Laura Khachab, Angela Triltsch; Julian Tzschentke, Philipp Walsch, Vincent Wiese
Spielleitung Martina Droste Kostüme Kirsten Hoffmann

Dirty Rich sein oder haben?

Jugendclub-Projekt von Karoline Behrens
Mit »Richard III.« hat Shakespeare einen der größten Verführer und gleichzeitig meist gefürchteten Despoten der Theaterliteratur geschaffen. Auf Basis der Figur von Shakespeare beschäftigen sich zehn Jugendliche mit dem Phänomen »Being Dirty Rich«: Wie muss ich sein, wenn ich etwas unbedingt haben will? Wie weit will ich gehen, um an meine Ziele zu gelangen?
Mit Marie Benthin, Sandra Bezler, Silva Bieler, Athina Hensel, Swana Rode, Jana Stumpf; Redouan Abdellaoui, Ken Gerlinger, Van Binh Nghiem, Julian Toewe
Regie Karoline Behrens Bühne & Kostüme David Gonter
Premiere 05. Dezember 2011 in der Box

Foto: Birgit Hupfeld

Verteidige Dein Leben!

Eine Stückentwicklung zu Motiven aus Euripides' Medea
Bin ich gefährlich für andere? Wo sind meine Leichen? Jedes Leben wird überprüft. Steckt nicht in allen zerstörerisches Potential? Ist nicht jede Entscheidung für das eigene Leben, eine Entscheidung gegen die Norm, die alles zusammenhält?
Mit Verena Asmushen, Laura Khachab, Veronika Nedlin, Elisa Waleschkowski, Felicitas Ziebarth; Jasper Fröhlich, Julian Martin, Julian Tzschentke
Regie Martina Droste, Benjamin Eggers Bühne Daniel Wollenzin Kostüme Theresa Klinkenberg
Premiere 10. April 2012, 20 Uhr in der Box

Foto: Erik Herrmann

Kinderkunstnacht der Schirn Kunsthalle

28. April 2012
Bereits zum fünften Mal fand die Kinderkunstnacht in der SCHIRN Kunsthalle statt, wieder beteiligte sich das Junge Schauspiel Frankfurt mit theatralen Aktionen am Programm. Thema war dieses Mal die Ausstellung »George Condo. Mental States«.
Mit Roja Kraft, Valentina Marino, Gözdenur Özdemir, Clara Schmid, Angela Triltsch; Charles Lother, Vincent Wiese
Spielleitung Martina Droste Kostüme Kirsten Hoffmann

Jugendclub total

10. Juni 2012
Ein Tag - eine Bühne - drei Projekte: Der Jugendclub präsentiert seine Spielprojekte der laufenden Saison auf großer Bühne:
»Verteidige dein Leben!«
»Dirty Rich sein oder haben?«
»Der Herr der Fliegen« von William Golding/Nigel Williams
Dazu gibt es Inszenierungsgespräche und ein großes Abschlussfest – nicht nur für Jugendclubmitglieder!