Gastspiel Burgtheater Wien

Die Welt im Rücken

Foto: Reinhard Werner
Thomas Melle
Schauspielhaus
05. Oktober 2018
TEAM
Regie: Jan Bosse
Kostüme: Kathrin Plath
Dramaturgie: Gabriella Bußacker
BESETZUNG
Joachim Meyerhoff
INHALT
Ein Mann dreht durch. Er ist der Verrückte, der den Verkehr beschimpft, sich für den neuen Messias hält und behauptet, mit Madonna geschlafen zu haben. Was ihn umgibt, spricht zu ihm, Aufstand der Zeichen aus Werbung, Nachrichten, Alltag – er ist der Mittelpunkt des Universums. Den Ekstasen folgt der Absturz, die Depression. Thomas Melle, der Schriftsteller und Dramatiker, thematisiert in seinem Roman seine eigene manisch-depressive Krankheitsgeschichte. Jan Bosse inszenierte ein fiebriges, bildstarkes Roadmovie, für das er zum Berliner Theatertreffen 2018 eingeladen wurde.
Foto: Reinhard Werner