Yoroboshi: Der Schwächling

Yoroboshi: The Weakling
Foto: Satoko Ichihara
Kammerspiele
ca. 1 Stunde 30 Minuten
Deutsch mit englischen und japanischen Übertiteln. Wir weisen darauf hin, dass die Übertitel in den Reihen 1 bis 4 eingeschränkt sichtbar sind.
Co-production: Theater der Welt 2023, Festival d'Automne à Paris, De single, The Museum of Art, Kochi, Toyooka Theater Festival, Theater Commons Tokyo, Kinosaki International Arts Center (Toyooka city)
TEAM
Direction, Writing: Satoko Ichihara
Stage Design: Tomomi Nakamura
Costume: Hanaka Kiki, Natsuki Oku
INHALT
Als klangvoll queeres Puppenspiel – inspiriert vom japanischen Bunraku-Theater – interpretiert Dramatikerin und Regisseurin Satoko Ichihara die alte Legende vom „Blinden Schwächling“ (Shuntokumaru) neu. Während dort Kinder ausgesetzt, kranke Menschen diskriminiert und schließlich alle erlöst werden, denkt Ichihara weit über die tragische Geschichte und den einfachen Gegensatz von Gut und Böse hinaus. Als Cast dienen Sexdolls, Schaufensterpuppen und andere Kreaturen. Sie verkörpern Menschen, deren Schicksale, Begierden und Gewalt. Als Erzählerin (Gidayu) führt die Schauspielerin Sachiko Hara durch die Geschichte. Die Experimentalmusikerin Kakushin Nishihara vereint traditionelle Satsuma-Biwa-Klänge, Noise und elektronische Musik zu einer außergewöhnlichen Komposition. Gemeinsam treiben beide die Geschichte voran, vermitteln zwischen den Welten und erwecken die Puppen zum Leben.

ENGLISH VERSION
A vibrant, queer puppet show inspired by Japanese bunraku theater is how playwright and director Satoko Ichihara reimagines the ancient legend of the ‘Blind Weakling’ (Shuntokumaru) for the present. While in the original version children are abandoned, sick people are discriminated against and everyone is redeemed in the end, Ichihara’s thinking reaches far beyond this tragic narrative and its simple opposition between good and evil. A cast of sex dolls, mannequins, and other creatures embody humans, their fates, desires, and violence. As narrator (gidayu), actress Sachiko Hara guides us through the story. Experimental musician Kakushin Nishihara combines the traditional sound of the satsuma-biwa, noise, and electronic music to create an extraordinary soundtrack for the piece. Together, they drive the story forward, mediating between worlds and bringing the puppets to life.

Supported by The Saison Foundation
Foto: Satoko Ichihara