Digitaler Talk zu NSU 2.0

Eine Kooperation von Schauspiel Frankfurt und der Bildungsstätte Anne Frank
SF DIGITAL
MIT
Nuran David Calis, Adrian Oeser (Hessischer Rundfunk)
INHALT
Die Rechtsanwältin Seda Başay-Yıldız, die Bundesparteivorsitzende der Linken, Janine Wissler, und die Kabarettistin İdil Baydar: Drei Frauen, die in den vergangenen zwei Jahren neben vielen weiteren Betroffenen wiederholt rechte Morddrohungen erhalten haben, unterzeichnet vom »NSU 2.0«. Seit im Dezember 2018 die ersten Drohbriefe gegen Başay-Yıldız und ihre Familie öffentlich wurden, warten sie und die anderen Betroffenen noch immer auf Aufklärung darüber, wer sie mit Verweis auf den rechten Terror des Nationalsozialistischen Untergrunds mit dem Tode bedroht. Wer die für die Drohungen verwendeten Daten der Betroffenen illegal von hessischen Polizeicomputern abgerufen hat, ist ebenfalls weiter unklar. Und das alles in jenem Bundesland, in dem in den vergangenen 24 Monaten mehr Menschen durch rechten Terror ums Leben kamen als im restlichen Bundesgebiet.
Über Ermittlungsversäumnisse und rechte Netzwerke, über die gesellschaftspolitischen Dimensionen des Skandals und darüber, wie er sich mit Mitteln des Theaters fassen lässt, spricht der Journalist Adrian Oeser mit dem Regisseur Nuran David Calis.