Sebastian Hartmann

studierte Schauspiel in Leipzig und war bis 1994 als Schauspieler aktiv. Ab Mitte der 1990er Jahre erste Inszenierungen in der freien Theaterszene; 1998 Gründung des wehrtheater hartmann, Einladungen zu Festivals; 1999–2003 Hausregisseur an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin; 2001–2005 Hausregisseur am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Er arbeitete als freier Regisseur am Burgtheater Wien, Theater Basel, Schauspiel Köln, Schauspiel Stuttgart, Schauspiel Frankfurt, NO-Theater Tallinn sowie am Nationaltheater Oslo. 2008–2013 Intendant am Centraltheater Leipzig, seitdem wieder freischaffend. Seine Inszenierungen – für die er auch die Bühne entwirft - wurden mehrfach ausgezeichnet und zum Berliner Theatertreffen eingeladen, zuletzt »Der Einzige und sein Eigentum« (Deutsches Theater Berlin).