Grzegorz Layer

ist Architekt und Bühnenbildner. Er studierte an der Fakultät für Architektur der Schlesischen Technischen Universität und führt sein Projektbüro in Kattowitz. Layer wurde sowohl für seine Bau- und Innenraumprojekte als auch für die Gestaltung des öffentlichen Raums vielfach ausgezeichnet. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stehen Nachhaltigkeit und auf Beteiligung basierende soziale Aktivitäten. Seit dem Jahre 2013 revitalisiert er städtische Hinterhöfe im Rahmen des zyklischen Projekts »Plac de Ganc«. Grzegorz Layer gestaltet außerdem Ausstellungen, Kunstinstallationen und Bühnenbilder. Seit 2018 arbeitet er mit Ewelina Marciniak zusammen (»Der Widerspenstigen Zähmung« in Freiburg, »Eine Geschichte der Gewalt« in Gnesen, »Die Reste« in Danzig). Sein Bühnenraum für die Inszenierung »Carson City« (Regie Wojciech Faruga ) wurde im Rahmen des XVI. Festivals der Gegenwartsdramaturgie »Rzeczywistosc Przedstawiona« in Zabrze als »Bestes Bühnenbild« ausgezeichnet.